Ist es ein Fehler, wenn man beim ersten Date ins Restaurant einlädt und jeder das bezahlt, was er bestellt hat?

21 Antworten

Wer eingeladen hat, der zahlt. Nur wenn gemeinsam entschieden wurde, dass man sich im ( einen konkretten) Restaurant trifft, wird getrennt bezahlt.

Mekpomm  16.04.2025, 11:06

Fast genau meine Antwort. 😀

Wer einlädt, bezahlt! Wenn es allerdings ein gemeinsam vereinbartes Date im Restaurant ist, habe ich gar kein Problem damit, wenn jede(r) für sich selbst zahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich (w,30) auf ein Date gehe, ich meine Erwartungshaltung, dass jeder für seine Dinge verantwortlich ist.

Man sollte es nur entsprechend kommunizieren. Zu sagen "Ich lade dich ins Restaurant XY ein", da würde ich eher denken er zahlt, sagt er hingegen "wollen wir uns in Restaurant XY treffen", ist das zwar eine Einladung zum gemeinsamen Zeitverbringen, aber nicht die Kosten des Essens zu übernehmen. Sprachliche Feinheiten, wobei selbst wenn ich denke er will zahlen und es stimmt nicht, das für mich kein Problem ist.

Von daher finde ich das vollkommmen ok, wenn man getrennt zahlt.

Sarah3333  16.04.2025, 11:13

So sehe ich das auch.

Frag sie einfach vor dem reingehen, ob es ok ist, wenn du bezahlen würdest, du sie einladen wollen würdest oder du getrennte Kassen wünscht. Kann man auch in einen Flirt verpacken. Auch will man sich ja auf das Date konzentrieren und nicht auf die Rechnung. So kommt es nicht zu einen unangenehmen Ende.

Die Phrase "beim Restaurant treffen", auch das flirten, löst bei jeder Frau andere Vorstellungen aus. Vielleicht hat sie nach dem Wort "Restaurant" schon nicht mehr hingehört vor Freude.

Die eine erwartet einen Gentleman, die andere sieht es als Kompliment oder Geschenk, wieder eine andere fühlt sich beleidigt und der letzten wärs vollkommen wurscht.

Fehlannahmen bei "Selbstverständlichkeiten" sind ja wohl auch später Streitpotential Nummer 1 im Alltag in einer Beziehung mit einer Partnerin.

Ich sehe das klassisch - der Mann sollte bezahlen!

Ich würde mich ansonsten sehr unwohl fühlen! 🤷‍♂️

Claphamroad  16.04.2025, 11:08

Ich als Frau würde mich sehr unwoll fühlen, wenn für mein Essen bezahlt wird. Als ob ich mittellos wäre. Dann mal so: abwechselnd bezahlen. Mal der Mann, mal ich.