Ist es eigentlich nicht "unnötig" bei einer Pfeilampel (rechts, links) bzw. einer gekennzeichneten Fahrspur (rechts, links) zu blinken?

4 Antworten

Nein, es ist nicht ganz unnötig.

Es können andere Fahrer denken, du blockierst die Spur unnötig, da sie die Pfeile auf der Spur für sie verdeckt sind. Infolgedessen können sie sich auch falsch einordnen. Radfahrer können in dich reinfahren. Autofahrer, die von der Gegenspur abbiegen können dich blockieren. Fußgänger können über die Straße rennen usw.

Es gibt eine Menge Szenarien, die man sich ausdenken kann, wo es zu einem Problem kommt.

Wenn alle gut aufpassen passiert trotzdem kein Unfall.

Bei wenig Verkehr ist es also nicht so wichtig. Bei viel Verkehr machst du es dir selbst und allen anderen einfacher.

Klar musst du blinken. Dann weiß jeder, du stehst auf der richtigen Spur und fährst auch da lang...

Ja, genauso wie bei einer abknickenden Vorfahrtsstraße. Wenn es nachts dunkel ist, sieht man unter Umständen nicht immer die Pfeile auf der Straße.

nanalu99
Fragesteller

Guter Punkt!

Wenn du die Fahrtrichtung änderst, musst du blinken. Punkt. Die Blinkfaulen vermehren sich ohnehin wie die Karnickel.

nanalu99
Fragesteller

Ich bin nicht blinkfaul🙄. Ich hab mir einfach diese Frage gestellt!

Artus01  05.09.2022, 19:51
@nanalu99

Jetzt hast Du ja die richtige Antwort, obwohl Du es eigentlich hättest wissen müssen, oder hast du Deinen Führerschein bei You Tube gemacht?

nanalu99
Fragesteller
@Artus01

Nein hab ihn im lotto gewonnen weißt du 🙄

shagdalbran  06.09.2022, 11:16
@Artus01

Lass bleiben! Entweder ist der Fragesteller ein Troll oder jemand, dessen Vernunft nicht dazu ausreicht, seine Meinung infrage zu stellen.