Ist es eigentlich in Ordnung über Gott, schlecht zu reden?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja 49%
Nein 23%
Nein (Bin selber gläubisch) 15%
Ja (Bin selber gläubisch) 6%
Sonstige Antwort 6%

19 Antworten

Ja

Ist ok aber in einer Weise nicht angemessen. In den meisten europäischen Ländern herrscht Meinungsfreiheit, aber logischerweise nicht ideale Meinungsfreiheit sondern reale d. h. Meinungsfreiheit hat auch seine Grenzen. Als Beispiel werden Meinungen die dem NS Regime ähneln nicht toleriert und man wird sogar dafür bestraft. Hier mit Gott sollte es nicht so hart sein, schließlich sollten mittlerweile die meisten frommen Menschen wissen das Ihr Glaube wahrscheinlich nicht wahr ist. Versteht mich nicht falsch aber wenn man mir nicht beweisen kann das Gott existiert, dann glaube ich nicht daran. Es ist aber selbstverständlich das man den Glauben von Religionen respektiert. Außerdem sehe ich keinen Grund das man schlecht über Gott reden sollte es sei denn man will z.B. die Schuld auf jemanden schieben aber man findet keinen (🤣 sorry das ist doof formuliert). Außerdem habe ich oft erlebt, das jemand schlecht über Gott spricht und direkt danach ein Unglück passierte. Irgendwie existiert jedaoch die Aberglaube bei sogut wie allen Menschen.

Aber wenn es sein muss, und jemand schlecht über Gott redet ist das erlaubt und in Ordnung. Wer hat denn ein Problem damit über etwas schlecht zu reden das nicht existiert?

Ja

Wenn Gott damit ein Problem hätte würde erdich dafür warscheinlich bestrafen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist
Nein (Bin selber gläubisch)

Man kann Gott Fragen stellen und sagen, dass man bestimmte Dinge nicht versteht. Psalm 73 ist ein gutes Beispiel dafür (Asaph ringt damit, dass es guten Menschen so schlecht und bösen Mensch so gut geht; die Antwort findet er, als er auf ihr Ende schaut). Aber schlecht über Gott reden sollten wir nicht, das steht uns m. E. auch nicht zu...

Ja

Nur, weil es Religion ist, schützt es sie nicht vor Kritik oder negativer Bewertung.

Außerdem herrscht im diesem Land Meinungsfreiheit.

Nein

Weder über Religionen noch über deren Anhänger darf man schlecht reden. Natürlich auch nicht über Atheisten.

Die Frage ist aber, was du und andere (also eher Gläubige) unter "schlecht reden" verstehen. Ist das schon so, wenn man Gott als Erfindung der Menschen darstellt? Oder seine alttestamentarischen Taten zynisch oder widersinnig findet? Oder anzweifelt, dass die Bibel Gottes Wort sein soll?