ist es egal wo man absender und empfänger auf einen brief schreibt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Großbriefsendung kostet 1,45 € bei 2x0,55 € wird dir der Brief zurückgesandt, weil die Frankierung nicht genügend ist. Das wird dann wegen dem hin und her verschicken noch länger dauern bis der Brief beim Empfänger ankommt.Und Absender oben links und Empfänger unten rechts, denn anders rum schickst du dir den Brief selber zu.. viel Erfolg so schwer sollte das nicht sein.. :-)

Dino111
Fragesteller

oh man ich hab den schweren fehler gemacht und die briefmarken schon aufgeklebt und dann den brief beschriftet...-_- bin halt ein idiot

aber letzlich wird er doch trotzdem ankommen und es wird nicht daran scheitern weil ich den brief falsch beschriftet habe ?

ahsenah  12.07.2012, 20:21
@Dino111

nein du kannst markieren wer Absender ist und wer Empfänger ist. und die Briefmarke kannst du ergänzen indem du noch für 0,35 € Briefmarken drauf klebst dann ist das gar kein Problem :-) der Brief wird vermutlich zurück kommen wegen unreichender Frankierung. Ergänze den Rest und schick ab. .:-)

Du hast es genau umgekehrt gemacht!! Deine Adresse oben links , Empfänger unten rechts. Querformat!

Ist ziemlich egal, wohin du den Absender und wo den Empfänger schreibst, solange klar und deutlich "Absender" bei deiner Adresse steht. Schwerwiegender könnte da sein, das der Brief nicht ausreichen frankiert ist; ein Brief wie von Dir beschrieben kostet zumindest 1,45 €. Wenn du Glück hast, kommt er dennoch ohne Probleme an; wenn es schlecht läuft, landet er zur Nachfrankierung wieder bei dir...ich drück dir die Daumen, das es gut geht!!

Ich hab grad vergangene Woche in meinem Postshop erfahren, dass der Absender nicht mehr links unten stehen darf. Da die Briefe durch die Maschine gejagt werden, kann die Postleitzahl vom Absender für Verwirrung sorgen. Deshalb besser den Absender links oben hinschreiben.