Ist es egal, ob ich mit x1 oder x5 Fotos mache?

3 Antworten

Beim normalen iPhone 13 bringt es absolut nichts, reinzuzoomen. Es hat nur eine 12 Megapixel Kamera und die zweite Kamera ist Weitwinkel.

Also mit 5x ranzoomen vergrößerst du lediglich die einzelnen Pixel. "Verlustlos" digital zoomen kann man nur mit Sensoren mit 50 Megapixeln oder mehr, die nehmen dann einen 12 Megapixel Ausschnitt aus den 50 Megapixeln, was ungefähr ein 2x Zoom ist. Für einen 5x Zoom haben sie oft einen weiteren Sensor mit Teleskop-Optik verbaut (Pixel 8 Pro z.B.)

Kommt auf das iPhone an, beim 15 Pro Max gibt es eine 5x Linse, also "echten" Zoom. Wenn man keine anderen Kameras hat, dann würde ich auf 1x fotografieren und dann später das Bild zuschneiden.

Elena0X
Fragesteller

ne ich habe das 13, mit 2 Kameras. Dieser falsche Zoom bringt also nichts oder?

oogabooga679  26.01.2024, 12:33
@Elena0X

Nee dann nicht, nur der optische Zoom ist wichtig.

Manche Handys haben aber z.B. nur eine Kamera mit einem 64MP Sensor und beim Reinzoomen nimmt es davon einen 12MP Ausschnitt auf, da bin ich mir nicht sicher, ob es was bringt

Nicht unbedingt, je nach Auflösung in der die Bilder gespeichert werden.

Beim iPhone 13 hat die Kamera nur 12MP, vielleicht ist es da egal. Aber beim rein zoomen kann das Handy alle roh Daten des Sensors verarbeiten, Rauschen entfernen, das Bild scharfen und so weiter. Wenn du ein Bild aufnimmst und dieses nicht in einem RAW Format speicherst gehen teilweise Informationen verloren (sogar bei manchen Handys auch im RAW Format da trotzdem manchmal die Auflösung reduziert wird). Bei Kameras mit höher aufgelösten Sensoren eventuell Pixel, da oft Bilder nur in z.B. 12MP Auflösung abgespeichert werden obwohl der Sensor mehr kann. Durch verlustbehaftete Komprimierung gehen zusätzlich Bildinformationen verloren. Bei normaler Bildgröße optisch nicht sichtbar, beim nachträglichen verkleinern des Ausschnitts aber eventuell doch relevant.

Aber ganz klar, solange du nicht stark rein zoomst und wie hier der Sensor sowieso keine hohe Auflösung hat wirst du optisch erst mal keinen Unterschied sehen können.

Und natürlich, andere Handys nutzen beim rein zoomen eventuell andere Kameras mit anderen Objektiven, die dann durchaus mehr Qualität bieten.