Ist es der richtige Zeitpunkt für mich, als Mann erst mit 35 - 40 Jahren Vater zu werden?

6 Antworten

Es gibt kein richtig oder falsch

und meistens entscheidet es das Leben sowieso ganz anderes wie wir es planen 🤗

Denkt ihr, es ist für mich der Richtige Zeitpunkt, erst in dem Alter Vater zu werden?

Gibt kein richtig und falsch. Das muss jeder selbst entscheiden.

Es macht schon Sinn, erst nach Ende der Berufsausbildung Vater zu werden, am besten noch, wenn man sich schon im Beruf etabliert hat. Es ist ja nicht selten, dass Frauen erst mit 40 Mutter werden, dann kann der Vater ja auch so alt sein. Problem könnte werden, alle Freunde/Verwandten haben ihre Kinder schon groß und die Großeltern sind nicht mehr ganz so fit (ich wurde mit 67 zum ersten mal Oma und weiß, wovon ich rede).

Aber den richtigen Zeitpunkt gibt es eigentlich eh nie, und Du musst ja erst noch die passende Frau kennenlernen.

Kommt drauf an wie alt deine Zukünftige sein wird. Aber wenn ihr dann gleich alt wärt und nen Kinderwunsch habt, wäre es dumm wegen so Weiterbildungen zu warten, denn viele Risiken steigen mit dem Alter der Frau bzw. sind noch höher wenn beide um die 40 sind.

Weiterbilden kann man sich auch mit Kind zu Hause. Mein Mann war auch noch im Teilzeit Studium als unsere Tochter kam. War kein Problem.

MSAExtern 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 20:48

Meine Zukünftige kann 5 - 10 Jahre jünger sein, hätte nichts dagegen.

Pharmaengel  26.01.2025, 21:05
@MSAExtern

Ja aber das weißt du ja heute noch nicht. Man entscheidet da ja in der Regel nicht nach solchen Kriterien

Das musst du selbst wissen. Wenn du eine passende Partnerin gefunden hast dann wirst du das schon merken ob du dann Vater werden willst oder nicht und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Natürlich ist es gut wenn Mann erst mal eine Ausbildung hat und dann einen Job mit geregelten Einkommen