Ist es besser, seinen Beruf langsam und gut auszuüben statt hurtig und fehlerhaft?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das kommt immer darauf an, was es für ein Beruf ist!

Beim Journalismus habe ich zum Beispiel den Eindruck, dass Schnelligkeit alles ist, egal was für eine Qualität dabei heraus kommt.

Während es bei einem Neurochirurgen vielleicht doch besser ist, wenn er sich die Zeit nimmt die er braucht, um saubere Arbeit zu leisten.

Udavu  10.07.2022, 08:39

Nachrichten sind eine verderbliche Ware. Heute die Titelseite und morgen wird toter Fisch darin eingewickelt.

RedPanther  10.07.2022, 09:37
@Udavu

Ja. Man sieht vielen Nachrichtenportalen an, dass sie das Prinzip "Schnelligkeit statt Qualität" voll durchziehen.

Aber gut, was willst du erwarten in einer Gesellschaft, die ein fünfsekündiges Handyvideo aus einem sozialen Netzwerk als solide Informationsquelle ansieht.

Udavu  10.07.2022, 11:25
@RedPanther

Das erstellen der Pressemappe Europa gehört zu meiner Arbeitsplatzbeschreibung für die Morgenrunde. Bei fehlerhaften Ortsnamen oder Dienstgraden wird immer deutlich das eine Nachricht ungeprüft übernommen wurde.

Print Medien werden vom Internet gehetzt, da bleibt investigativer Journalismus auf der Strecke; da ist keine Zeit für Recherche.

Niemand sieht wie schnell du gearbeitet hast, aber alle wie ordentlich.

Wenn es schnell gehen muss, muss man langsam machen. Das erscheint als Wiederspruch in sich selbst, beinhaltet aber die Erfahrung das einmal richtig gemacht weniger Ressourcen und Zeit benötigt, als geschlampt und nachgebessert.

Sollte man seinen Beruf nun langsam ausüben ?

Nicht nur am Fließband gibt es Zeittakte als zeitvorgaben.

Zeit ist in der Wirtschaft als erbrachte Arbeitsleistung Geldwert für den Betrieb.

Wer zu langsam ist, ist sehr schnell arbeitslos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sexy1111
Fragesteller

Warum darf man eigentlich nicht mit Geist arbeiten?
Wie der Klempner, der eine verstopfte Toilette einfach frei bekam. Zuerst füllte er Essig in die Schüssel, den spuckte er das Mentos, das er gekaut hatte, auf den Essig, klappte schnell den Sitz runter, bevor es eine Detonation gab, und spülte dann nach.
So schnell und gut hat noch kein Klempner unsere Toilette behandelt.

Langsam und gur versus schnell und fehlerhaft sind nicht die Alternativen.

Am besten wäre schnell, konzentriert und gut. Und dass das möglich ist, beweisen tagtäglich viele Arbeitende in allen Bereichen.

Hi Sexy1111.

Da gibt es nur eine Antwort, weder, noch.

Man sollte seine Arbeit so ausüben, dass sie ordentlich verrichtet wird und das Ergebnis fehlerfrei ist. Das sollte man dann so schnell machen, wie es einem möglich ist.

Flinke, gute Arbeit ist genau richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man seinen Beruf beherrscht, kann man seine Aufgaben fehlerfrei in angemessener Zeit erledigen. Sowohl Fehler als auch zu viel Zeit sind ein Zeichen dafür, dass man ihn eben gerade noch nicht ausreichend beherrscht und unbedingt noch mal an sich und den beruflichen Fähigkeiten arbeiten sollte!