Ist es bei euch auch so das es online funkt und das reale Date ein Reinfall ist?

6 Antworten

Ja, eine derartige Situation vom Sommer 2011 gedenkt mir noch gut, da war ich Single. Damals hatte ich eine Person gedatet, die sich im Internet ganz anders "inszeniert" hatte, wie sie in Wirklichkeit gewesen ist. Ich fand sie auf Fotos attraktiv und vom Schreiben im Partyfans.com-Chat her sehr sympathisch, war beeindruckt von ihrem Allgemeinwissen das für unser Alter (wir waren um die 20) sensationell gewesen ist und von ihrer ausgeglichenen Art, aber beim ersten Treffen hatte ich einen merkwürdigen Eindruck von ihr und zwei weitere Treffen machten es nicht besser. Ich hatte auch das Gefühl, dass es nicht passt und war nach den Treffen jeweils auch immer ein wenig "angeschlagen", weil mir ihre etwas larmoyante Art emotional zugesetzt hatte.

Vom Schreiben her muss ich sagen, das war tatsächlich eine gebildete Person mit Tiefgründigkeit. Ich hatte mir daraufhin wohl in Zusammenhang mit ihren Fotos eine Illusion aufgebaut, die beim ersten Date schon zerschlagen wurde. Aber vor Ort beim ersten Treffen ca. Juli 2011 merkte ich rasch, dass da jemand vor mir sitzt, der wenig mit dem Internet gemeinsam hat - in Kurzform wirkte sie intellektuell, ja, aber ungepflegt, rastlos, übernächtigt und orientierungslos im Leben; nach dem Motto, eine junge Intellektuelle, die das Leben nicht versteht und umgekehrt.

Ich habe sie noch zweimal gedatet, weil ich dachte vielleicht ist das nur eine Momentaufnahme vom Unglücklichsten, aber das ging dann nur so weiter. So jemand ist nicht meine Welt. Das meine ich gar nicht negativ, aber da fehlt irgendwie die Basis und alles andere bringt dann auch nichts.. von daher, es war gut so, wie es war.

"Tun" kann man dagegen im eigentlichen Sinne leider wenig - man sollte sich nur eines immer vor Augen halten: das Internet verleitet manche dazu, sich anders darzustellen als sie sind. Man ist online nie ganz gefeit vor solchen Erlebnissen, aber andererseits wird man automatisch vorsichtiger und weiß sich dann drauf einzustellen bzw. hegt bescheidenere Wünsche ... weil man weiß, dass es auch ganz anders sein kann als man es sich ausmalt oder wie man jemanden übers Netz "einstuft".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moulesfrites
Fragesteller

Wow vielen Dank!!! Tut mir natürlich auch leid das du diese Erfahrung machen musstest . Dieses Gefühl der Niedergeschlagenheit nach einem schlechten Date kenne ich zu gut...

rotesand  23.03.2022, 23:27
@moulesfrites

Niedergeschlagen war ich weniger, aber irgendwie überfahren und wusste nicht, was das jetzt grad gewesen ist. Ich erinnere mich noch gut und fragte mich, ob sie schlecht geschlafen hatte bzw. übernächtigt gewesen wäre - es war einfach bizarr.

Highner64  23.03.2022, 23:25

Das Internet verleitet Dich dazu, Dir jemand vorzustellen, der dann die in sie gesetzten Erwartungen gar nicht erfüllen kann

Man sollte sich immer bewusst sein dieses online Funken ist reine Vorstellung und nie das echte Bild von jemandem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe vieles erlebt

Ich komm aus einer anderen Zeit. Da hat man niemand vorher im Internet abgecheckt und dann gegebenenfalls gedatet. Ist doch logisch, dass da auf Grund der Erwartungshaltung Frustration vorprogrammiert ist…und der ganze Reiz des Unbekannten, der Spaß an der „Jagd“, die Freude einer „Reise ins Unbekannte“ sind doch weg.

Lasst Euch auf ein zufälliges Abenteuer ein, probiert euch aus…flirtet mit Herz und Hirn.

moulesfrites
Fragesteller

Ich werde deine Worte zu Herzen nehmen . Dankeschön.

Highner64  24.03.2022, 00:50
@moulesfrites

Ich hab mir ja überlegt, ob ich hier ein Erlebnis von damals aufschreib…wär sicherlich interessant…bin grad aber zu faul

Highner64  24.03.2022, 00:48

Danke für das Danke

Das ist die Schweirigkeit an Onlineplattformen. Sympathie entscheidet sich auch sehr viel über den ersten Eindruck. Darüber ob man sich riechen kann.

Daher kann nur das reale Treffen darüber entscheiden, ob es auch wirklich passt.

Nein hab ich nicht erlebt weil ich nicht online date. Aber warum wundert dich das.. Menschen muss man sehen, die Stimme hören, die Mimik und Gestik, das kann man online alles nicht.

moulesfrites
Fragesteller

Ein sehr gutes Argument.