Ist es als schwuler gut in die Stadt zu ziehen (für eine Weile)?

5 Antworten

Bin selbst kein Schwuler, aber gerade die Stadt Köln ist für den offenen Umgang mit der Homosexualität bekannt, und ich habe das selbst in meinen drei Kölner Jahren miterlebt.

In den Ghettos am Stadtrand oder knapp außerhalb kann man sogar bezahlbare Wohnungen finden.

Ich sehe das Problem da eher bei deiner Einstellung. Du kannst in der Stadt genauso diskriminiert werden wie auf dem Land. Warum genau müsstest du das verdeckt leben wenn nicht aus deiner eigenen Scham?

Wenn du denkst es fällt dir in der Stadt leichter du selbst zu sein - go for it, manchmal braucht man sowas symbolisches.

Für mich war der Wohnort wo ich lebe immer recht unbedeutend. Klar hat man den Traum von der Stadt, dass da Leute verständnisvoller sind, freier, toleranter, offener, warmherziger ... aber meiner Erfahrung nach ist das Blödsinn, ich habe in Städten mehr Anfeindungen gehabt bzw Belästigung als auf dem Land. Hier reden die Leute vielleicht mehr, aber warum sollte mich das interessieren.

Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt in einer ländlichen Gegend und mache mir da nichts draus. In der Großstadt kann es auch Schwulenhasser geben. Natürlich kannst du dort auch mehr Kontakte haben aber weiß nicht ob es wirklich mehr oder weniger Homophobe dort gibt.

Nun, in der Stadt ist man anonymer und meist nicht so konservativ. Freilich wird es Dir auch dort nicht sonderlich leicht fallen, v. a. weil im Süden unseres Landes das Katholikentum eindeutig überwiegt. Und da ist Homosexualität verpönt. Und ich nehme an, das wird sich so schnell nicht ändern.

Knetmaus882  25.09.2021, 13:54

Stadt ist teuer, den Lebensstil wirst Du Dir als Tischler nicht leisten können. Schwul muss man sich leisten können. Und lass die Finger von den Frauen. Die können für Deine Homosexualität nichts. Frauen haben es nicht verdient belogen zu werden. Du möchtest doch auch eine glückliche Beziehung. Wünsche Dir viel Glück 🍀 egal , ob Land oder Stadt.

Spinachman  25.09.2021, 14:12
@Knetmaus882

Ach was. Ein Meister Tischler verdient doch nicht schlecht. Das kann man sich sicher leisten.

Peterwefer  25.09.2021, 14:14
@Spinachman

Hier kommt es extrem auf den Lebensstil an! In der Stadt sind die Möglichkeiten, Geld auf den Kopf zu hauen, Legion. Die Miete - nun gut, die wird der Fragesteller als qualifizierter Handwerker durchaus zahlen können...

Ich denke im der Stadt kannst du wesentlich leichter we finden.