Beruf: Wenn du nicht tust was du liebst verschwendest du deine Zeit?

2 Antworten

Erst einmal solltest du Abstand nehmen von deiner jetzigen Situation. Das kann in einem Urlaub sein, aber auch einfach auf einer Wanderung oder einem langen Spaziergang. Entferne dich körperlich von deinem Zuhause und deiner Arbeitsstelle und denke scharf darüber nach.

Darüber was du willst, was du denkst, dass dich daran hindert und was für Möglichkeiten du hast. Lass dich dabei nicht von den Problemen und Hindernissen überwältigen. Diese scheinen oft größer als sie wirklich sind.

Wenn du einen ungefähren Plan, oder sogar erst nur eine Idee hast was du gerne machen möchtest, geh nach Hause und recherchiere über alle Arten von Unterstützungen und Förderungen die für dich infrage kommen.

Nutze dabei auch die Dienste von Sozialarbeiter/innen. Diese haben oft mehr Ahnung davon was für dich alles möglich ist. Vielleicht kannst du auch vom Arbeitsamt (AMS) Hilfe und Unterstützung oder sogar Termine bei solchen Sozialarbeiter/innen bekommen.

Wenn du dadurch erst einmal weißt wo du stehst und was für dich leistbar und möglich ist, kannst du auch viel eher eine gute Entscheidung treffen.

Arbeitsstellen kann man wechseln. Handwerker sind gesucht. Such dir einen Job, der dir mehr Freiheit zum Leben lässt.

Sommergrill
Fragesteller

Im Handwerk gibt es sowas nicht :D hier wird jeden Tag mindestens 9 Std gearbeitet. Also ich kenne auch viele Handwerker. Viel Freizeit haben die alle nicht und es wird auch kein Betrieb im Handwerk darauf achten, dass du mehr Freiheit oder Freizeit hast :D da fängt das ja schon an. Es stimmt, dass Handwerker gesucht sind, aber die Andere Seite ist: gut bezahlen wollen nur die wenigsten

ErsterSchnee  19.06.2021, 11:53
@Sommergrill

Das ist sachlich falsch. Je nach Handwerk gibt es Mindestlohn, der deutlich über dem gesetzlichen Mindestlohn liegt. Und mit Ausbildung verdient man sowieso noch mehr.

Und als Selbstständiger arbeitest du deutlich mehr als neun Stunden. Dann machst du nämlich nach deiner eigentlichen Arbeit noch den ganzen Bürokram.

Nicht umsonst sagt man, dass Selbstständige selbst und ständig arbeiten...

cas65  19.06.2021, 11:53
@Sommergrill

Halten wir fest - sie sind gesucht. Also rar. Somit hast du auch eine Verhandlungsmasse. DU musst verhandeln, dass du angemessen verdienst. Und DU kannst auch verhandeln, WIEVIEL du arbeitest. Das MÜSSEN keine 9 Stunden sein! Das können auch 6 sein. ODer nur 4 Tage die Woche. Oder oder oder. Wenn du in dem Job so weitermachst, dann kann es sein, dass du bald gar nicht mehr arbeiten kannst, sondern mit Burnout auf der Nase liegst. Arbeitszeit ist Lebenszeit! Du verkaufst deinem Arbeitgeber deine Lebenszeit! Das musst du dir aber erstmal selbst klar machen, damit du es ihm klarmachen kannst.

Sommergrill
Fragesteller
@cas65

Da gebe ich dir recht! Ich finde deinen Kommentar interessant. Okay, dann nehmen wir mal an, ich bekäme eine 70% Stelle. Das würde dann bedeuten: noch weniger Geld. Dann steht das wieder dagegen, verstehst du?

cas65  19.06.2021, 11:57
@Sommergrill

Dann vergisst du wieder, dass DU auch die Höhe deines Lohnes verhandelst. Wer öfter mal die Stelle wechselt, kommt eher auf ein besseres Niveau. Ich verdiene auch sehr wenig. Aber ich arbeite auch nur 25 Stunden die Woche. Und habe so wenigstens noch LEBENSzeit. Die du z.B. dafür verwenden könntest, alte Maschinen zu suchen, die nicht viel kosten und die du evtl. selbst wieder herrichten kannst.

ErsterSchnee  19.06.2021, 11:59
@Sommergrill

Der Tariflohn für Tischler liegt (je nach Bundesland) um die 15 Euro - nach oben offen. Wie hoch ist denn dein Stundenlohn?

Sommergrill
Fragesteller
@ErsterSchnee

14 Euro. Tariflöhne für Tischler gibt es zwar, aber fast keiner zahlt nach Tarif! Das ist so das Ding bei den Tischlern.

ErsterSchnee  19.06.2021, 12:02
@Sommergrill

Selbst schuld, wenn du dich unter Wert verkaufst. Wie würdest du das denn dann als Selbstständiger machen wollen - wenn du deine eigenen "Preise" nicht mal durchsetzen kannst?

ErsterSchnee  19.06.2021, 12:05
@cas65

Das würde ja bedeuten, den Hintern hochzubekommen und sich zu kümmern...

cas65  19.06.2021, 12:07
@ErsterSchnee

Also ich bin gerade sitzen geblieben... :D So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie mir sogar hier in meiner schwachen Region die Tischlerstellen um die Ohren flogen. Wer da für 14 Euro 9 Stunden arbeitet, ist irgendwie auch echt selber schuld an der Misére. Oder - er ist SO schlecht, dass er echt nicht mehr wert ist.

Sommergrill
Fragesteller
@cas65

Da musst du sehen: diese Tarife beziehen sich oft auf die "hauseigenen" Tarife der Leihfirma! :D das ist oft ein Trugschluss. Muss hier nicht sein, aber kann auch sein!

ErsterSchnee  19.06.2021, 12:15
@Sommergrill

Findet man raus, indem man sich da bewirbt.

Ach nee, dann muss man sich ja kümmern... 🤷

cas65  19.06.2021, 12:17
@Sommergrill

Momentan findest du Ausreden. Wie viele Stellen hast du angesehen? Wie oft Gespräche geführt? LÖSUNGEN findest du nur so.

Sommergrill
Fragesteller
@cas65

Habe mir keine Stellen angesehen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht bereit bin, meine Heimat zu verlassen, da ich hier meine Freundin habe und Familie usw. Ich könnte mir nicht vorstellen, das alles aufzugeben und alleine irgendwo zu leben

cas65  19.06.2021, 12:42
@Sommergrill

Dann such zumindest in deiner Region! Es ist dumm zu wollen, dass sich etwas ändert, aber NICHTS dafür zu tun. Dein Chef wird nicht zu dir kommen und dir mehr Geld geben. DU musst es fordern. Er wird dir auch nicht weniger Stunden aufbürden. DU musst sie fordern. Und wenn er nicht bereit ist, dir entgegenzukommen, dannn musst DU dir jemanden suchen, der das tut! An der Tür klingeln wird niemand bei dir.