Ist Erzieher ein guter Beruf?

5 Antworten

Kommt drauf an: wenn du studieren kannst, würde ich es empfehlen. Als Sozialpädagoge kannst du auch in einer Kita arbeiten, hast aber bessere Aufstiegschancen und vor allem auch mehr berufliche Möglichkeiten.

Wenn du einen mittleren Schulabschluss hast und kein Talent für Handwerk oder Technik hast, ist Erzieher vergleichsweise gut bezahlt. Aber: es herrscht Fachkräftemangel, die Arbeit ist, je nach Einzugsgebiet, laut und nervzehrend und du musst auf jeden Fall seelisch stabil sein und gut mit Leuten umgehen können. Es ist erschreckend wie viele Erzieher Burnouts haben oder kurz davor stehen.

Vorteil: eine abgeschlossene Erzieherausbildung berechtigt zum Studium aller Fächer. Also nicht nur fachähnliche.

Junge14853
Fragesteller

Alle fächer? Also theoretisch auch etwas Technisches oder Medizin?

Pausenraum  26.10.2023, 05:18
@Junge14853

Theoretisch ja, praktisch wirst du so kaum einen Medizinplatz bekommen.

Bezahlung kann regional Unterschiedlich sein. Bedürfnisse sind auch unterschiedlich.

Hier mal für Hessen:

https://www.grosse-zukunft-erzieher.de/erzieherausbildung/verdienstmoeglichkeiten/

In Hessen betrug im Jahr 2022 das mittlere Monatsgehalt (brutto) für eine Vollzeitstelle durchschnittlich circa 3.400 Euro. Erzieherinnen und Erzieher sind in der Regel bei TVöD, Entgeltgruppe S 8a oder 8b, eingruppiert. Das Einstiegsgehalt beträgt bei Erzieherinnen und Erziehern, die nach dem TVöD vergütet werden, circa 3.060 Euro (Entgeltgruppe S 8a, Stufe 1, inkl. SuE-Zulage von 130 Euro zum Tabellenentgelt). Nach erlangter Berufserfahrung steigt es bis aktuell circa 4.110 Euro brutto (Entgeltgruppe S 8b, Stufe 6, inkl. SuE-Zulage von 130 Euro zum Tabellenentgelt).

Viele Menschen leben davon und z.t. auch von merklich Weniger.

Mindestlohn 12 € wären bei 40 Stunden ~2100 Brutto. Nur um die 3-4 K in Relation zu setzen.

Wenn du dir nun in den Kopf gesetzt hast davon ein 2 Mio Eigenheim in München kaufen zu wollen wirds natürlich schwer bis unmöglich.

Hallo,

erstmal musst Du Dir die Frage stellen, was Dir im Leben wichtig ist, Spaß beim Arbeiten oder schnell und viel Geld verdienen oder das gesunde Mittelmaß. Egal wie Du die Frage für Dich beantwortest, ist es in Ordnung.

Ich denke, Millionär wirst Du mit diesem Beruf nicht, ob das Geld fürs Leben reicht, kommt auch auf Deinen individuellen Lebensstandard an.

Hier siehst Du, was Erzieher so verdienen, allerdings ist das natürlich unterschiedlich.

Mfg elias

Erzieher und Erzieherinnen sind inzwischen gut bezahlte Berufe. Da sie eine 5jährige Ausbildung benötigen, wurde es aber auch Zeit.

Junge14853
Fragesteller

Sind es nicht 3 Jahre?

Pausenraum  25.10.2023, 18:01
@Junge14853

Kommt auf die Vorbildung an. Erzieher ist eine Aufstiegsweiterbildung.

blank280  22.10.2023, 15:23

In manchen Bundesländern auch nur drei.

Der Beruf Erzieher ist wirklich ein gut bezahlter Beruf