Ist Erythrit gesundheitsschädlich?

Regina3  15.08.2023, 03:09

Wozu?

NaturCBP
Fragesteller

Ist ein Zuckerersatz

3 Antworten

Ne. Ich bekomme davon nur Diarrhoe und Blähungen. Hab mich aber immer mal wieder damit vollgestopft weil es ja weniger kcal hat. Es ist aber definitiv besser als Aspartam und gut für die Zähne. Es kann sogar Fett in der Fettleber abbauen und den Winterspeck an Weihnachten verhindern wenn man damit seine Plätzchen backt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🥗🥙🍱👩🏻‍🍳

Erythrit hat überhaupt keine Kalorien und gehört zu den kalorienfreien Süßstoffen, ähnlich wie Sucralose und Aspartarm.

Sie erhöhen nicht den Blutzucker und sorgen somit auch nicht für einen Insulinausstoß. Erythrit hat ca. 70 % der Süßkraft von Zucker.

Alle diese Stoffe gelten lt. Ernährungsgesellschaften für sicher. Gegen eine maßvollen Einsatz spricht also nicht.

Das was du meinst könnte Xylit sein. Das wird zumindest teilweise so wie Zucker verstoffwechselt und ist für Hunde giftig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Einige und auch das da stehen sogar in Verdacht krebserregned zu sein. Der Körper lässt sich nicht täuschen und mancher Süßstoff wird bis heute in der Schweinemast eingesetzt damit die Tiere mehr Hunger haben, das passiert dann auch beim Mensch. Süßstoffe sind also kontrasinnvoll.

NaturCBP
Fragesteller

Süßstoff ist nicht gleich Süßstoff