Süchtig nach Erdnussriegel: Auf Dauer schädlich?

5 Antworten

Die Erdnüsse sind eher weniger das Problem. Eher der Zucker der da drin enthalten ist und die Menge, sprich die Kalorien die du schon alleine dadurch zu dir nimmst.

Ich esse diese Riegel auch mal ganz gerne, allerdings nie mehr als zwei am Tag wenn es hochkommt. Mehr bekomme ich da auch nicht von runter weil mir sonst bei übel wird.

Wenn du wirklich absolut nicht damit aufhören kannst so viele am Tag zu essen, hast du wirklich ein ernsthaftes Problem. Denn dann kannst du definitiv von einer Sucht und von einer Abhängigkeit sprechen und das sollte auf jeden Fall dann behandelt werden.

Ich halte nicht viel von dauerhaftem Kalorienzählen. Und man sollte es mit den Nährwerten auch nicht allzu genau nehmen.

Aber in diesem Fall soltest du dich einmalig hinsetzen und dir ausrechnen und vor Augen führen, wass du mit dieser Süßigkeit dann so täglich aufnimmst.

5 Riegel wiegen 200 g. 2 × 547 = 1094 kcal

12 Riegel wiegen 480 g. 4,8 × 547 = 2625 kcal

Nur mit den Riegeln!

Nun könntest du diese Rechnung ja nochmal für (kurzkettige) Zucker aufmachen.

Guten Morgen,

Nüsse sind eigentlich recht gesund, allerdings sehr fetthaltig.

Diese Erdnüsse sind auch noch in Massen von Zucker verpackt, so dass du bei deinem hohen Konsum große Mengen an Fett und Zucker zu dir nimmst.

Das ist natürlich nicht besonders gesund und wenn du die Riegel über den ganzen Tag verteilt ist, ist das wegen dem klebrigen Zucker darin (ich habe diese Riegel auch schon gegessen)auch nicht besonders gut für deine Zähne.

Da viel Zucker enthalten ist würde ich nicht jeden Tag mehrere essen, aber abgesehen davon sind sie nicht schädlich

Ich sehe das sonst nicht so eng, aber das ist schon ungesund, wenn das schon seit Wochen so läuft. Wenn du so weitermachst, wirst du zunehmen. Nicht nur wegen der Erdnüsse. Da ist auch ne Menge Zucker drin. Dafür wird sich dein Geldbeutel leeren. Mir wäre das Geld zu schade.

Versuch, dich wirklich zusammenzureissen. Ob du die Menge beschränkst oder besser direkt ganz aufhörst, musst du selbst herausfinden. Viel Erfolg!