Ist er verliebt und zieht sich deshalb derzeit etwas zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
an manachen Tagen gibt es nur ein paar Nachrichten am Tag.

Das reicht doch voll und ganz.

Ich mein ich weiß, dass er viel um die Ohren derzeit hat

Er hat deinetwegen eine Weile vieles zurück gestellt und braucht jetzt wieder Zeit für andere Dinge. Ich würde das vollkommen verstehen und akzeptieren.

Man kann eine Beziehung auch intensivieren indem man seltener aber dafür länger telefoniert, vielleicht könnt ihr das an den Wochenenden einrichten. Tägliche kurze (vor allem schriftliche) Nachrichten bringen da eh reichlich wenig, dadurch lernt man sich nicht besser kennen.

Ja da gebe ich dir Recht. Ich glaube man muss hier auch sein eigenes Ego etwas zurückstecken. Wenn ich eure Antworten so lese dann sehe ich einiges Klarer. :-)

@HoneyBee90

Dafür stellt man hier ja Fragen, andere sehen es halt objektiver und nicht so emotional ;)

Ich verstehe dich ja aber man muss immer beide Seiten sehen. Er hat neben dir noch ein Leben, das heißt ja nicht, dass er keine Gefühle für dich hat! Ich denke ihm geht es nicht besser wie dir, er geht vielleicht nur anders damit um.

Konzentriere dich auch wieder mehr auf dein Leben hier und genieß die Zeit die ihr habt, alles andere kommt schon noch.

@Lucynchen

Ja ich denke, dass ist meine neagtive Erfahrung die ich in der Vergangenheit gemacht und ich versuche dem nun vorzubeugen aber ja du hast Recht, als ich da war hat er sich nur um mich gekümmert und alles andere liegen gelassen.

Ich denke auch, dass es ihm nicht besser als mir geht, weil ich weiß er gehört zur sensiblen Art und ist ein Overthinker, vll ist es sogar noch belastender für ihn als für mich.

Manchmal macht man sich echt zu viel Gedanken.

@HoneyBee90

Das ist doch normal ..

Mach bitte nicht den Fehler ihn mit anderen (auch unbewusst) zu vergleichen, für deine Vergangenheit kann er nichts.

Sieh es anders: sei einfach neugierig auf das was kommt! Lasst euch Zeit, ihr müsst ja nicht gleich heiraten ;) Jede Beziehung muss wachsen, ob aus der Distanz oder der Nähe, es braucht Geduld.

@Lucynchen

Das stimmt, ich denke ich muss lernen gerade mit der Situation einfach umzugehen und dem ganzen Zeit zu lassen.

Ich habe schon etwas ein schlechtes Gewissen gerade aber andererseits er teilt mir seine Gefühlslage mit also möchte ich auch, dass er weiß wie ich darüber denke oder fühle. Ich denke das ist legitim und sollte nicht direkt das Ende bedeuten.

@HoneyBee90

Solange du ihn damit nicht unter Druck setzt. Ich finde man muss nicht alles sagen wenn man weiß, dass das den anderen nur zusätzlich belastet.

Im Normalfall lernen sich Paare über einen längeren Zeitraum kennen, kommen zusammen, ziehen irgendwann zusammen und wenn das alles gut funktioniert, wird geheiratet. Überspringt man ein paar Schritte, kommt es nicht selten zu Enttäuschungen, weil jeder eben eine Vorstellung hatte, die auf der Projektion der eigenen Wünsche beruhte.

Wenn du jetzt schon so verunsichert bist, dann wäre eine Heirat, um dort leben zu können, die vorprogrammierte Enttäuschung und ich vermute mal, dass er die Verantwortung, dass du dort mit ihm glücklich wirst, als belastend empfindet und sich deshalb etwas zurückzieht.

Der nächste Schritt müsste der sein, dass er dich hier besuchen kommt.

Suche keine Sicherheit und Garantien, die gibt es nie im Leben!

Es ist, denke ich, tatsächlich so, dass all deine Wünsche und aber auch all deine Befürchtungen zutreffen könnten. Niemand kann da mehr hineindeuten, auch du nicht. Ich gebe dir den Rat, hör auf damit, an Liebe und Gefühlen zu zweifeln, denn du kannst niemanden dazu zwingen. Du musst das Wagnis, zu lieben und Gefühle zu haben, freiwillig eingehen und aushalten. Nur die Zeit und was ihr gemeinsam wollt, wird zeigen, wie es weitergeht. Hab Vertrauen, dass es etwas wird, was noch nie da war zwischen euch, denn Zweifel zersetzen die Ansätze einer vertrauensvollen Partnerschaft. An deiner Stelle würde ich versuchen, so schnell wie möglich wieder bei ihm zu sein, am besten auf unbestimmte Zeit. Doch das klappt nur, wenn ihr beides das auch wirklich wollt.

Ich drück dir die Daumen. Ich wäre auch gerne in den USA, lieber heute als morgen. Natürlich kann es auch zu einer riesengroßen Enttäuschung führen, aber es nicht mit aller Überzeugung zu wollen, ist, glaube ich keine Option!

Liebe Grüße

OM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für diese Antwort ! :-) Ich denke auch er ist sehr sensible und er braucht mich deswegen in der Nähe. Ich habe gesehen, wie er mit mir umgeht als ich da war und eigentlich hat das Bände gesprochen. Ich denke die Distanz ist schwierig für ihn und ich weiß nicht jeder kann das.

Ich kenne eine Fernbeziehung aus meiner Vergangenheit und diese hat auch gut funktioniert über 2 Jahre und ist nicht aufgrund der Distanz gescheiert aber beide müssen das wollen und damit umgehen können. Grundsätzlich würde ich den Sprung auch wagen dauerhaft in die USA zu gehen aber sowas braucht etwas Vorbereitungszeit.

@HoneyBee90

Bitte, gerne geschehen. Ich fühle da, dass sich zwei Menschen brauchen und könnte mir vorstellen, dass es richtig gut wird. Deshalb habe ich so geantwortet.

Das ist schon klar, dass man nicht von Heute auf Morgen einfach in die USA zieht.

Eine Fernbeziehung ist immer ein zweischneidiges Schwert, einerseits gibt die Distanz Möglichkeiten für sich allein zu sein, nicht zu nah zu kommen, andererseits stellt sie alles in Frage und man leidet an der Trennung und Ängsten, den Partner nicht haben, bei ihm sein zu können.

Ich denke, das einzige, das eine Antwort geben kann, ist wirklich die Zeit und was ihr direkt daraus macht. Ich persönlich könnte eine Fernbeziehung nicht aushalten und würde eher an der Green-Card-Lotterie teilnehmen. Eure Geschichte klingt nach mehr, wäre total schade, wenn ihr keine Chance bekommt. Wichtig ist einer Beziehung immer Kommunikation und Vertrauen. Deine Frage klang nun ein bisschen, als ob du dabei bist, das Vertrauen aufgrund der Kommunikation aufgeben oder gar nicht weiter ausbauen zu wollen.

Ja, es ist auf jeden Fall ein Risiko, enttäuscht zu werden und zwar wirklich enttäuscht, aber das Risiko deshalb nicht einzugehen, das würde ich mir auch nicht verzeihen können. Es ist wie mit dem Fliegen. Mein Fluglehrer sagte immer zu mir, du musst dich das schon trauen und es wollen, man man nicht nur ein bisschen starten. Um abzuheben musst du Vollgas geben, da gibt es nichts Halbes! Ich glaube, so ist es auch, wenn man eine Beziehung und Lieben will.

@Ollamasi

Da bekomme ich ja schon Pipi in den Augen, wenn ich das lese. :-) Vielen herzlichen Dank nochmal für diese schönen Antworten. Die geben mir Mut ! :-)

Ja ich denke auch, dass aus mir viel die Angst spricht derzeit u.a. aufgrund von vorherigen Beziehungen, wo fehlende Kommunikation am Ende nie was gutes bedeutet hat und ich denke deswegen klingt meine Frage auch etwas wie ein aufgeben, weil es mir derzeit schwer fällt die Dämonen in mir zu vertreiben. Ich denke ich muss hier aber auch mein Ego zurückhalten, weil er hat natürlich auch viele Sachen liegen gelassen für mich als ich beim letzten Mal da war und das muss er natürlich nun nachholen. Ich bin ja froh, dass er so offen eigentlich mit mir kommuniziert auch über seine Gefühlslage und dies auch so sagt, deswegen denke ich mir auch eine Art "Ok, er will es sich nicht versauen", auch wenn die Kommunkation gerade etwas weniger ist aber er redet dennoch offen mit mir, zumindest habe ich den Eindruck.

Dein Fluglehrer hat auf jeden Fall vollkommen Recht ! Manchmal muss man im Leben auch ein Risiko eingehen, nur so weiß man ob es am Ende funktioniert oder nicht und ich denke das ist auch gerne in Beziehungen wichtig. Man kann gewinnen aber auch verlieren aber wenn man es nicht testet, weiß man nie was draus geworden wäre.

@HoneyBee90

du, ich drück dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass es mit euch klappt. Ich würde ihm ein gewissen Vorschuss an Sicherheit geben, dass ich zuverlässig für ihn da bin, in der Hoffnung, dass er mich und die Liebe in seine Zukunftspläne einplant. Vertrauen und Zuversicht sind wichtig, zu zweifeln verunsichert.

Alles Gute!

So eine Distanz Beziehung hat nur Sinn , wenn einer zum anderen zieht, also Hochzeit, da es ansonsten kein Visa gibt.

Könntest Du Dir vorstellen, auszuwandern?

Ja ich könnte mir das vorstellen und wir haben auch schon darüber gesprochen, deswegen finde ich sein Verhalten derzeit auch etwas fragwürdig, weil ich würde natürlich gerne die Beziehung intensiveren und darauf hinarbeiten, dass es ernster wird.