Warum behaupten derzeit viele Russen im Urlaub, sie seien aus anderen Ländern obwohl sie eindeutig miteinander russisch sprechen?

7 Antworten

Es leben auch Russen außerhalb Russlands , schon allein in DE leben 1 Mio Russen. Das heißt sie kommen aus Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe mitten im leben
verreisterNutzer  18.02.2023, 19:32

Die Frage "Woher kommst du" bezieht sich meistens auf das Geburtsland, nicht der aktuelle Wohnsitz...

Aemkeyz  18.02.2023, 19:44
@verreisterNutzer

Also wenn man im Urlaub gefragt wird woher man kommt, dann bezieht sich das meistens auf das Land in dem man lebt und aus dem man in den Urlaub gereist ist.

Außerdem frage ich mich, wie du überhaupt darauf kommst, dass dies viele Russen tun würden? Hast du selbst eine Umfrage gemacht? Wie viele nahmen teil? Hast du dazu mehrere Urlaubsländer bereist?

verreisterNutzer  18.02.2023, 20:12
@Aemkeyz

Ich habe diese Frage schon oft gestellt und noch nie hat jemand das Land genannt wo er den aktuellen Wohnsitz hat (das interessiert ja auch niemanden). Wenn ich wissen will wie man in den Urlaub gereist ist frage ich so etwas wie von welchem Flughafen bist du geflogen?

Ich komme darauf, weil ich selbst gerade aus dem Urlaub komme und dort fast nur Russen waren, auf die Frage woher sie kommen antwortete niemand mit Russland, was sehr kurios ist.

Aemkeyz  18.02.2023, 22:11
@verreisterNutzer

Also du möchtest gerne von anderen Menschen im Urlaub wissen, wo sie geboren wurden? Und was genau sagt dir das dann? Nehmen wir an jemandes Eltern sind gebürtige Inder und derjenige ist aber in Deutschland geboren. Er würde vermutlich nicht deutsch aussehen, antwortet dir aber Deutschland. Was ist er dann für dich? Deutscher oder Inder? Und welche Erkenntnis gewinnst du dann daraus?

Es ist was anderes wenn man jemanden im Urlaub kennengelernt hat und in vertiefteren Gesprächen nach dessen Abstammung fragt. Andernfalls gilt im Urlaub bei "Woher kommst du?" das Land in dem man lebt. Daran ist noch nicht mal etwas misszuverstehen.

Aber ich habe sowieso das Gefühl du provozierst mit deiner Frage nur und suggerierst damit, dass alle Russen sich für ihre Herkunft schämen. Sollten dir Leute im Urlaub tatsächlich so geantwortet haben, dann weißt du doch wohl selbst, dass diese Leute dich entweder missverstanden haben und einfach nur in anderen Ländern leben oder tatsächlich aufgrund der Politik sich aus jeglichen Diskussionen raushalten wollen und eine falsche Herkunft nennen. Sprich, du kannst dir deine Frage selbst beantworten und das macht sie überflüssig. Oder welche Antwort hast du noch erwartet? Woher sollen die Leute hier etwas darüber wissen, dass wir uns nicht alle selbst denken können?

Daher vermute ich und unterstelle ich dir, dass es dir darum ging, hier Antworten wie "sie schämen sich" usw. zu sammeln. Sollte kein Vorurteil bei deiner Frage dahinterstecken, bleibt immernoch die negative Suggestition und sowas finde ich nicht schön.

verreisterNutzer  18.02.2023, 22:39
@Aemkeyz

So einen Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.... Das ist normaler Small Talk "Woher kommst du?" Keine Ahnung wie linkslink du bist und alles für diskriminierung hältst nur wenn man fragt woher man kommt. Auch die Unterstellung dass Russen sich schämen sollen ist absolut daneben! Wenn dann hetzt und provozierst du gerade hier! Komm klar mit deinem Leben!

Aemkeyz  18.02.2023, 22:54
@verreisterNutzer

Wenn du meinst... Fakt ist die Frage sagt aus, Russen lügen im Urlaub über ihre Herkunft. Und wie das bei der aktuellen Situation nicht als politisch oder diskriminierend verstanden werden kann ist mir noch ein Rätsel. Aber hey, schieb doch den Smalltalk vor die eigentliche Frage, wenn dir das hilft...

WwernerR363  09.03.2023, 15:35
@verreisterNutzer

Das sehen manche vielleicht anders! Was das Verleugnen angeht kann ich mir sehr gut vorstellen, daß sich viele dem Vorurteil ausgesetzt sehen daß sie weil sie Russen sind automatisch die Ideologie ihres Staatschefs teilen!

Weil die warscheinlich im Urlaub ihre Ruhe haben wollen, wie jeder normale Mensch auch. Und warscheinlich viele Leute nicht zwischen den Menschen und der politischen Führung bzw der gesamten Situation unterscheiden möchten.

ob das wirklich so ist weiß ich nicht

Aber ich schätze mal Weil alle mit dem Finger auf sie zeigen

Den Eindruck habe ich nicht. Ich war im Januar in Dubai. Sehr viele Russen. Das hört man ja. Selbst wenn die englisch sprechen.

verreisterNutzer  09.03.2023, 15:37

Hören tut man es, aber wenn sie gefragt werden kommt sowas wie von den Niederlanden....

verreisterNutzer  09.03.2023, 22:20
@FreddyKrueger6

Kennst du Small Talk? Klar weiß man woher die kommen, trotzdem versucht man halt mal ein Gespräch zu führen.

Mir wäre neu, dass dies so ist. Meines Wissens nach, ist das bloß ein meme.