Ist er ein guter Moderator?

9 Antworten

Markus Lanz ist nach meiner Auffassung ein selbstverliebter, sehr eitler und sich selbst überschätzender Gockel, der sich nur Gäste einlädt, um sich selbst profilieren zu können.

Sehr professionell agiert er nicht. Er unterbricht seine Gäste ständig, um sein eigenes Wissen anzubringen, obwohl er gar kein Experte ist und der Zuschauer viel lieber die Expertenmeinungen hören möchte. Aber dieses Gehabe gehört eben zu seiner Selbstprofilierung.

Seine Versuche, aus Politikern krampfhaft irgendwelche politischen Statements "herauszuqutschen", wirken nur noch peinlich, unhöflich und allmählich lächerlich. Er will nur selbst glänzen. Alles andere ist ihm völlig gleichgültig.

Er bereitet sich zwar auf seine Sendungen vor und weiß auch vieles, aber seine Beiträge zur Diskussion kommen für mich eher als Geschwätz rüber und nicht als Fachwissen.

Lustig wird es, wenn sich er und Richard David Precht unterhalten. Beide glauben von sich, Universalgenies und DIE Experten schlechthin zu sein und das bei JEDEM Thema. Die beiden haben sich wirklich gesucht und gefunden. So viel Selbstverliebtheit, Eitelkeit, Profilierungswahn und Selbstüberschätzung auf einem Haufen sind sehr selten.

Lenamotzen  24.01.2024, 11:51

Ich kann dies nur voll bestätigen! Nur das Lanz schon immer lächerlich ist, und nicht erst "langsam lächerlich"!

An sich finde ich ihn sehr unterhaltsam mit seiner Art auf eine Weise, aber andererseits nervt es mich dass er nur selten jemanden ausreden lässt, aber er hat mehr Feuer als Illner und Maischberger

Ich finde ihn sehr unprofessionell, weil er sich selbst und seine Ansicht in den Vordergrund stellt und seine Gäste ständig unterbricht. Das nervt auch als Zuschauer gewaltig.

Nein, er ist einfach auch nur eine ÖRR-Zecke.

Pascal1215
Fragesteller

warum ?

Gut? Auf jeden Fall ist er "besonders". Er hat einen Stil, den es zuvor nicht so gab. Seine Unterhaltungen wirken sehr "lebendig".

Ich kann ihm gut zuhören, obwohl man merkt, dass er auch gerne inhaltlich seinen eigenen Senf dazu gibt. Er ist also kein klassisch reiner Moderator, der einfach nur eine Diskussion leitet oder ein Interviewer, der Informationen aus dem Gesprächspartner herauskitzelt.

Ich mag seine Begeisterung, wenn er mit seinen Gästen spricht.

Lanz und Lagerfeld, ich sag nur legendär.