Umfrage - Markus Lanz oder Maischberger: Welcher Sendung würdet ihr eher zusagen, wenn man euch einladen würde?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Gar keine ...Würde ich niemals machen 52%
Maischberger 38%
Markus Lanz 10%

5 Antworten

Gar keine ...Würde ich niemals machen

Gewiss nicht. Diese Sendungen dienen nur dazu, den Zuschauern per Wink mit dem Zaunpfahl zu vermitteln, welche Meinung zum jeweils aktuellen politischen Kurs die wünschenswerte ist und welche nicht. Der "Fairness" halber, um Meinungsvielfalt zu suggerieren, wird dann von Zeit zu Zeit auch immer mal ein Andersdenker eingeladen, allerdings nur mit dem Ziel, ihn zu diskreditieren und seine Ansichten ins Lächerliche zu ziehen.

Bei Markus "Ich höre mich am liebsten selbst reden" Lanz ist es besonders extrem. Da kommt man als sogenannter "unbequemer Gast" grundsätzlich nicht zu Wort. Der Gastgeber fällt einem schon in selbiges, während man noch Luft holt, um eine Antwort zu formulieren. Darüber hinaus sitzen dann meist noch 2 bis 3 weitere Counterparts zur Verstärkung mit in der Runde, die den mit der "falschen" Meinung dann kollektiv zerlegen und ihm das Wort im Mund herumdrehen. Das gleicht immer fast schon einem Tribunal. Hut ab vor all denen, die trotzdem hingehen, wohl wissend, dass es ihnen genau so ergehen wird. Ich könnte das nicht.

Aber bei den anderen Shows ist es auch kaum besser. Faire und ausgewogen besetzte Talkrunden, wo es Pro und Contra-Meinungen gibt und jeder in Ruhe seine Ansichten darlegen darf, und sich ein neutraler Moderator überwiegend im Hintergrund hält, wie es z.B. beim österreichischen Sender ServusTV der Fall ist, sucht man bei uns vergebens.

Maischberger

Bei Lanz kann man sich so gut wie sicher sein, dass alle Leute schon schlafen, wenn die Sendung ausgestrahlt wird.

DieMelanie222  23.02.2023, 17:05

oder weil sie ausgestrahlt wird?

Maischberger

Den Lanz kannich irgendwie nicht ab. Schaue ich auch schon länger nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Gar keine ...Würde ich niemals machen

Habe allerdings weder das eine noch das andere je gesehen.

Gar keine ...Würde ich niemals machen

Das ist meine Privatsphäre und ich möchte sie mit anderen nicht mitteilen.