Ist Emmentaler Käse gesund?

9 Antworten

Ist Emmentaler Käse gesund?

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn Du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist Deine Ernährung gesund - egal ob Du Emmentaler Käse isst oder nicht.

Stimmt es das es gegen Entzündungen im körper gut sein soll?

Nein. Aber er verursacht eben auch keine Entzündungen sondern versorgt dich mit zahlreichen hochwertigen Nährstoffen: Nährwerte Emmentaler

Alex

Eine Scheibe Vollkornbrot mit ein Stück frischen Emmentaler Käse ist gesund. Alleine schon der sättigende Effekt verlängert das Leben.

Täglich ein Kilo Emmentaler Käse zu essen, vernichtet das Wohlgefühl und die körperliche Gesundheit innerhalb weniger Wochen. Zu viel tierisches Fett, zu viel Salz, der Geschmack alleine treibt einen schon in den Wahnsinn.

Wie immer: Es kommt auf die Dosierung an. Ausgewogene gesunde Ernährung lässt sich niemals mit einem bestimmten Lebensmittel erreichen.

Nein. Tierisches Eiweiß belastet das Immunsystem und fördert entzündliche Vorgänge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Fast jedes Lebensmittel hat irgendwelche Vorzüge. Wundermittel sind sie oft aber nicht. Der Käse enthält auch relativ viel Fett. Zu viel sollte man davon also nicht essen.

Der Emmentaler ist gesund, wenn man 3 Scheiben davon auf einem Butterbrot ißt.

Es ist nicht gesund, 200 Gramm Emmentaler am Tag zu essen, weil dieser Käse ein Säurebildner ist, der den Körper ansäuert - und noch weitere Komplikationen.

decordoba  31.03.2022, 16:05

Der Emmentaler enthält viele Propionibakterien, welche bei der Fermentation die Milchsäure in Propionsäure und Essigsäure umwandeln. Dadurch entsteht der nussige Geschmack. Der Einfluss auf das Mikrobiom im Darm ist gering, weil sich die Propionibakterien im Darm nicht durchsetzen - das sind Hautbakterien.