ist eiweisspulver schädlich fur muskelaufbau? bin zu dünn..

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(antwort auf einer ähnlichen frage)...als neuling auf diesem gebiet sollst du richtig informiert sein: die proteine die man einnimmt landen nicht dort, wo man sie gerne hätte (muskeln), sondern in darm (auch wenn der "trainer" was anderes behauptet), das ist einfach unsere biologie...dort werden sie auseinandergenommen und in aminosäuren zerlegt...diese gelangen dann in den blutstrom und so erreichen sie alle körperzellen...hier baut sich der körper die für den zellerneuerungsprozess benötigten proteinen wieder zusammen (zusammensetungs- und mengenmässig), der überschuss wird nicht problemlos über die nieren ausgeschieden (wer behauptet mehr wasser trinken löst das problem lügt weil er was verkaufen will, oder er hat keine ahnung)...viel überschuss bedeutet mehrbelastung dieser organe, längerfristig erkranken sie...wenn du proteine einnehmen möchtest, dann wähle die pflanzlichen aus, diese belasten weitaus weniger den körper: bohnen, linsen z. b. sind sehr gute proteinlieferanten (wurden bevorzugt auch von gladiatoren eingenommen)...der tägliche proteinbedarf (für einen erwachsenen der ca. 2.500 kcal energiebedarf hat) ist ca. 60 g für männer und ca. 50 g für frauen (die mengen berücksichtigen auch hohe körperliche anstrengungen) alles was drüber liegt muss, wie oben beschrieben, ausgeschieden werden…die als höherwertig angepriesenen proteinen (diverse pulverchen die auch in den fitnessstudios mit vorliebe angeboten werden) sind industriell billigst aus milch- und sojaproteine hergestellt und angereichert, dass macht sie noch schädlicher...habe mir eine dose whey-protein angeschaut, abgesehen von den vielen zusätzlichen, ungesunden zutaten neben proteine, steht der satz: „die tägliche proteinmenge kann sich (durch den konsum des pulvers) verdoppeln“, allerdings ist keine empfohlene tägliche menge angegeben (nur bei den vitaminen), dennoch werden 2-3 oder mehr portionen pro tag (je 30 g pulver mit milch vermengt) empfohlen und dass kann nicht gesund sein! (siehe den richtigen proteinbedarf oben)… nicht übersehen, es handelt sich hier um proteinkonzentrate...beispiel nierensteine bei einem prominenten sportler, wladimir klitschko: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gesundheit/nierenstein-klitschko-boxen100.html es wird im beitrag nur wenig auf die ernährung eingegangen, dennoch gibt es den hinweis in richtung was oben geschrieben steht...hinzu kommt ein gewaltiges problem: alle tierischen proteinen (insbesondere aus milch/produkte, das kasein ist hiermit gemeint) enthalten ein hormon namens IGF-1, es ist für den zellenwachstum bei den tieren zuständig...dieses hormon bewirkt aber auch bei menschen eine beschleunigung des zellenwachstums, dass bedeutet zwar etwas mehr muskelmasse, aber gleichzeitig die beschleunigung des alterungssprozesses gekoppelt mit krebszellenentwicklung (krebs ist ein abnormales zellenwachstum)...deine normale ernährung hat bisher alle deine ca. 600 muskeln erhalten können, das schafft sie weiter ohne probleme, überlege gründlich was dir wichtiger ist...was du mit deiner gesundheit anstellen willst bleibt allein deine entscheidung, aber du bist jetzt besser informiert ps: kritiker dieser info mögen bitte beachten, dass junge, unerfahrene männer ein anrecht darauf haben richtig informiert zu sein, sonst können sie eine leichte beute für die bodybuildungindustrie oder diverse verbrauchermärkte werden, die nicht zufällig proteinpräparate zu verkaufen haben…

Hallo! Deine Mutter ist ebenso im Unrecht, wie Dein Trainer. Eiweiß ist - in geringem Maße - zusätzlich zugeführt kaum eine potentielle Ursache für einen Herzinfarkt. Aber es ist Völlig unnötig, nimmt Dir Geld und verbessert die Bilanz des Herstellers. Ist ein Riesengeschäft und die Studios verdienen immer mit. Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

shakes können dir auf jeden fall helfen, aber du solltest dich richtig ernähren und nicht ausschließlich auf shakes setzen, das hier könnte interresant für dich sein: http://www.team-andro.com/der-aufbau-einer-festung.html

Sorry, wenn du mich falsch verstanden hast mit künstliche Muskeln. Ich meinte einfach diese Leute, die alle möglichen Shakes, Pulver und ähnliche Sachen in sich reinpumpen. Und ich weiß sehr wohl wie mein Körper funktioniert. Ich hab gestern ne 1 darüber in Bio bekommen.

0

Eiweißpukver ist nicht schädlich. Ich nehm's aber nicht. Damit bekommst du nur „künstliche" Muskeln und hast nichts auf das du stolz sein kannst. Ich finde, wer kein Bock hat was für seine Muskeln zu tun hat sie nicht verdient. Da du wie du beschreibst sehr dünn bist hast du die besten Vorraussetzungen für ein Sixpack (viele Frauen stehen darauf). Such mal die frage: Wie Muskel aufbauen (Junge). Da hab ich eine lange Antwort mit ein paar Tipps zum muskelaufbau gegeben.

künstliche muskeln?? hast du auch nur die geringste ahnung wie dein körper oder die proteinsynthese darin funktioniert?

0

Also woher Deine Mutti dieses Märchen hat, keine Ahnung, vielleicht verwechselt sie das mit Steroiden ??? Mit Herzinfarkt hat das definitv nichts zu tun. Lass Dir doch mal ihre Quelle nennen, woher sie das weiß - da wird sie sehr schnell das Stottern anfangen...

Übrigens sind Proteinshakes nicht "ab 18", also wenn Dir danach ist, geh zu dm oder Müller oder so und kaufe Dir welche.

Schädlich ist es nicht, aber es geht auch einfacher:

Wenn Du mal die eine oder andere Mahlzeit durch etwas Eiweißreiches ersetzen möchtest, das trotzdem schmeckt, dann geht das deutlich einfacher, natürlicher und gesünder:

Mische einfach 500 ml Buttermilch, 500 g Magerquark oder -joghurt oder -milch mit 1-2 handvoll Früchten und nach Geschmack mit 1 EL Honig im Mixer.

Ein solcher Shake macht lange satt, liefert ausreichend Proteine, Kohlenhydrate durch Fruchtzucker, Mineralien und Vitamine und kostet deutlich weniger als irgendwelche Industrie-Pulverchen...

Was Dir aber besser weiterhelfen würde als Eiweißshakes wären Weight Gainer.

0