Ist einPakt mit dem Teufel möglich?

10 Antworten

Ja, es gibt diese Mächte. Schützen kann man sich nur, wenn man sich dem Schöpfer anschließt, und nur noch nach der Nächstenliebe trachtet. Dann wird man vor solchen Mächten geschützt. Solche Mächte, warten nur darauf, das man sie einläd. Dann ist man verloren. Dann bekommt man Krankheiten und Gebrechen, baut Unfälle und wird des Lebens nicht mehr froh. Man trinkt zu viel Alkohol, raucht zuviel, wird aggressiv und nimmt sogar Drogen. Man stirbt einen frühen Tod.

Davon muss man unterscheiden. Angeblich soll es ja bei den Religionen auch einen Teufel geben. Das ist aber dummes Zeug. Religionen verlangen viele unvernünftige Dinge von den Menschen. Deshalb brauchen sie einen Teufel, um die Menschen unter Druck zu setzen, diese Unvernünftigen Dinge zu tun. Logisch ist das nicht. Zu vernünftigen Dingen, braucht man keinen zu verführen. Die macht man sowieso. Und zu unvernünftigen Dingen, kann auch ein Teufel, einen Intelligenten Menschen nicht verführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juristisch betrachtet sind für einen rechtswirksamen Vertrag mindestens zwei übereinstimmende Willenserklärungen der Vertragspartner notwendig.

Die Vertragspartner müssen bei solch einem schwerwiegenden Geschäft zudem voll geschäftsfähig sein, also weder minderjährig sein, noch an einer Störung der Geistestätigkeit leiden.

Da ein "Teufel" nicht in der Lage ist, seinen Willen in juristisch akzeptabler Weise zum Ausdruck zu bringen und man bei "Teufelserscheinungen" von einer Störung der Geistestätigkeit des menschlichen Vertragspartners ausgehen kann, wäre der Vertrag ohnehin nichtig.

Ja natürlich geht das du musst es nur verstehen. Mann muss sogar stark aufpassen das mann das nicht tut.
Du verlierst dabei immer!

In der Literatur gibt es den, z.B. bei Goethes Faust.

XObelixxxx  03.04.2020, 15:16

Das sind "Romane", ausgedachte Geschichten, keine Tatsachenberichte.

SophiaMLena  03.04.2020, 15:26
@XObelixxxx

Okay, also Du willst wissen, ob es den Teufel wirklich gibt, als ontologische Realität. Gut, ich würde sagen, es gibt ihn nicht. Und wenn, dann nur in Deiner Vorstellung und der Vorstellungswelt vieler anderer, die durch eine Kultur geprägt sind, zu deren Inhalten die Vorstellung des Teufels gehört, z. B. gibt es diese Vorstellung in der christlichen Weltanschauung und Lehre (Dogmatik).

Nein das ist natürlich nicht möglich😂🤦‍♂️