Ist eine Zeit vom Laufband vergleichbar wie wenn man normal läuft?

3 Antworten

Das Laufen auf dem Band ist etwas einfacher. Draußen in der Natur hast du Gegenwind, du läufst Kurven, der Untergrund ist uneben und du musst dich selber darum kümmern, das richtige Tempo zu treffen und auch zu halten.

Wenn du einen Wettkampf ohne Gefühl für das richtige Tempo läufst, kann es sehr leicht passieren, dass du dich am Anfang überschätzt und viel zu schnell startest um dann auf den letzten Km gnadenlos einzubrechen.

Auf dem Laufband gibst du eine Geschwindigkeit vor und musst einfach 'nur' laufen. Bei Läufen nahe deiner Leistungsgrenze ist das ein riesiger Vorteil, da das Band für dich das Tempo konstant hält.

Nein. Das Band wird quasi unter dir weggezogen. Deine Füsse werden nach hinten gezogen. Auf normalem Weg joggen ist anstrengender.

Nein. Beim joggen laüfst du mal schneller mal langsamer, anderer Boden und ganz anderes Gefühl.