Ist eine Wohngebäudeversicherung für ein Haus noch Pflicht und empfehlenswert?

8 Antworten

Wer ein eigenes Haus besitzt, sollte auch unbedingt eine Gebäudeversicherung haben. Wie schnell kann bei Witterungsunbilden mal am Haus etwas zerstört werden, was hohe Kosten veranlaßt und was die Versicherung dann auch übernimmt. Auch Hausrats- und Haftpflichtversicherung ist meines Erachtens wichtig.

Pflicht ist sie nicht. Empfehlenswert allemal!

Was sollte sie alles beinhalten?

Neben der Standarddeckung für Sturm/Hagel, Feuer und Leitungswasser:

  • Innovationsklausel
  • Best-Leistungsgarantie
  • Gebäudezubehör
  • zus. Grundstücksbestandteile wenn vorhanden
  • Seng-, Schmor-, Verpuffungs- und Anprallschäden jeder Art
  • Nässe
  • Verzicht auf Mindestwindstärke bei Sturmschaden
  • Elementargefahren inkl. Starkregen
  • All-Risk Deckung
  • Verzicht auf Einrede grober Fahrlässigkeit

Wenn ich mir Preis und Wohnfläche bei dir ansehe glaube ich doch, dass du unterversichert bist oder zumindest keinen besonders aktuellen Vertrag hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
christl10
Fragesteller

Bekomme keine Leitungswasserversicherung mehr. Daher so günstig.

christl10
Fragesteller
@kevin1905

Keine Ahnung. Ich denke vor ein paar Jahren. Ist mir aber viel zu teuer mit Leitungswasser. Kostet dann über 200€ mehr.

kevin1905  17.11.2021, 17:26
@christl10

Musst du wissen. Aber wenn du einen Riss in einem Rohr hast und es läuft in die Wand rein, die dann langsam vor sich hin schimmelt, kannst du niemanden dafür verantwortlich machen nur dich selbst.

christl10
Fragesteller
@kevin1905

Meine Wasserleitungen sind von 2000 also noch relativ neu.

kevin1905  17.11.2021, 17:28
@christl10

Neu ist 10 Jahre und jünger aus Sicht der meisten Versicherer. ;-)

christl10
Fragesteller
@kevin1905

Für mich ist das noch wie neu. Was soll da schon passieren?

kevin1905  17.11.2021, 17:29
@christl10

Ich bin kein Klempner ich gebe nur wieder was mir in den Jahren seitens der Versicherer und Kunden so zugetragen wurde.

christl10
Fragesteller
@kevin1905

Das Haus von meinem Vater ist von 1984 und er hat auch keine Leitungswasserversicherung. Bis heute ist da noch nichts passiert.

Silo123  20.11.2021, 09:04
@christl10

Ich hatte in einem Haus 2 Leitungswasserschäden die letzten Jahre:

  1. ca 120000€
  2. .ca 45000€

Dagegegen wären 200€ Versicherung /Jahr ein Spottpreis

christl10
Fragesteller
@Silo123

Ich bin gegen Leitungswasser aber nicht versichert. Das würde nochmals 250€ mehr kosten.

Mir wurde erklärt, das sei Pflicht. War mir aber egal, ich hätte das auch so gemacht. Die paar Euro sind noch nicht mal peanuts im Vergleich zu dem, was man zahlen muss bei Brand, Sturm, oder Hochwasser. Bei uns gibt es Klimawandel, keine Ahnung, wie das bei Euch ist.

Uiii. Wir zahlen etwas über 1000€ für ein 3-Familienhaus/Jahr. Standard plus Elementarschäden.

Ich finde diese Versicherung SEHR wichtig.

lesterb42  18.11.2021, 14:40

Wir sind beeindruckt.

Feuer-Wasser- und Sturmschäden, zzgl. noch Elementarschäden.

Sie brauchen sowas nicht, wenn Sie solche Schäden ausschließen können bzw. deren Eintritt Sie nicht weiter belasten kann.