Ist eine weiterführende Schule besser oder eine Lehre?

7 Antworten

Die Antwort ist nicht allgemein, sondern nur individuell zu geben. Deine Fähigkeiten dein Potenzial und die Ausbildungssituation in deiner Region sind entscheidend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

.......wenn Du was Bestimmtes erreichen möchtest..z.B.Realschule auf Gymnasium..wieso nicht.

Mit ABI kann man auch erst eine Ausbildung machen..während man auf den etwaigen Studienplatz wartet..oder weiterarbeiten..Geld verdienen...

Wie unten schon beschrieben wurde kommt es darauf ann was du machen möchtest.

EIne lehre als Maurer, Maler, KFZ irgendwas, Schreiner nur zu.

Eine Lehre als Gasto... ALLES, Pflege ... lass es lieber bleiben.

Da verdienst du nichts und wirst ausgebeutet wie kein anderer.

Weiterführende Schule und Studium lohnt sich auf jedenfall, da es heute schon schwierig wird mit mittlere Reife einen Job zu finden. Am besten machst du irgendwas mit Wirtschaft, das zahlt sich richtig aus.

heymamas
Fragesteller

Ja wollte in eine wirtschaftliche Schule für 5 Jahre

Sc1ent1a  05.09.2023, 09:27

Das kann man nur weiterempfehlen, es sei denn du kommst aus der Schweiz weil dort würde ich eine Lehre empfehlen.

Ein höherer Schulabschluss kommt eigentlich immer gut an.

Wenn die Noten stimmen.

Das kommt drauf an, was Du danach machen willst und ob Deine Noten gut genug sind, ob Du wirklich noch Bock auf die Schule hast ...