Angst vor Berufsschule Lehre (Ausbildung)?

10 Antworten

Was für eine Ausbildung?

Und dabei hast du dann Zeit vormittags ins Internet zu gehen?

Manchmal ist es leider so, dass die Berufsschulen weiter weg sind. Ein Kollege von mir lernt Restaurantfachmann, der ist 2 Stunden unterwegs zur Schule.

Sei doch froh, dass du einen Ausbildungsplatz bekommen hast und dass du nette Kollegen hast.

Das mit der Berufsschule wird sich regeln, du musst da ja keine Freunde finden, aber ein wenig Toleranz schadet auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Erstmal tief durchatmen, du kennst die Leute noch gar nicht wirklich.

Wovor hast du denn genau Angst, das wäre meine Frage.

Die Berufsschule besuchst du nun nicht jeden Tag, in deinem Ausbildungsbetrieb herrscht gute Atmosphäre.

Wenn die Schulkameraden wirklich so schlecht/verhaltensauffällig (was auch immer du meinst) sind, dann ziehst du einfach an diesen Tagen dein Ding durch und lernst für deine Ausbildung. Du weisst doch aber gar nicht wie sie sind!

Genau so können sie ja sagen: Auch der ist "Unterschicht", er hat schlechte Noten...

Die Ausbildung kann man ja womöglich verkürzen. Setz dir einfach ein Ziel, das schaffst du schon!

Das ist nur eine Anfangspanik, du bist erst 15 Jahre alt, das kann passieren.

Nach der Ausbildung kannst du noch weiter aufsteigen und jetzz machst du einen Schrutt nach dem anderen und lermst den Beruf.

...wenn du in dieser Gruppe landest, bist du durch deine Vorleistungen in der Schule dort genau richtig und ihr könnt GEMEINSAM feststellen, dass .....kein Bock... genau dahin führt.

Die Zeiten - Krönchen aufsetzen- Ich bin was besseres- sind vorbei.

Jetzt hast du die 1.Lektion verstanden, die heisst: Ohne Fleiss keinen Preis.

Und deinen Chef würde ich verklagen. Es geht ja garnicht, dich statt Chef-Limusine mit Chauffeur alleine zur Anmeldung zu schicken- da, wo alle hingehen...

Paulooo425
Fragesteller

Hab's verstanden nur vlt etwas zu spät

Userhm  04.09.2019, 11:09
@Paulooo425

Auch späte Einsicht ist manchmal noch rechtzeitig. Entscheidend ist die Einsicht- dass nicht immer .....die anderen Schuld sind.

Ausbildung weiter machen, zur Schule gehen, aufpassen, lernen.

In der Schule sind meiner Sicht nach alle aus einer "unteren schicht".

"Interessant" was Du so alles im Rahmen Deiner Anmeldung im Sekretariat der Schule glaubst herausgefunden zu haben.

Ansonsten - es lag alleine an Dir , dass Du Deine Schullaufbahn mit solch mauenen Schulnoten beendet hast - nicht an den Anderen.

Du hast es jetzt in der Hand aus Deiner Ausbildung das beste herauszuholen.