Ist eine Speicherkapazität von 2GB für die Grafikkarte eines Gaming PCS gut?

7 Antworten

2 GB ist heutzutage viel zu wenig. Es sollten minimum 8 GB sein. Insbesondere, wenn man auf hohen Auflösungen spielen will.

Selbst für Teardown empfiehlt der Hersteller 3 GB VRAM+.

8GB ist für viele aktuelle Spiele das Minimum, besser sind 10-12 GB.

Mit 2 GB kann man eigentlich nicht von einem Gaming-PC oder einer Gaming-Grafikkarte reden. Da laufen dann maximal Spiele von vor 10 Jahren drauf oder sehr einfache Spiele.

Gaming PCs mit 8, 10, 12 oder 16 GB Grafikkarten gibt es genug, es ist lediglich eine Frage des Budgets. Man kann auch nicht erwarten, einen Gaming-PC zum Preis eines Office-PCs zu bekommen.

Klingt nach Grafikeinheit innerhalb einer CPU oder Ner seeeeehr alten Grafikkarte.

Ne reicht für moderne spiele in keinster Weise.

Aktuell bin ich der Auffassung das man für full HD Minimum 10gb+ planen sollte...

Höhere Auflösungen 12gb oder besser mehr

Lg

guterfrager5  30.01.2024, 08:31

in GTA5 braucht man für maximale Einstellungen meint ich auch schon mehr als 12GB (sieht natürlich trotzdem nicht besser aus als normal) 😁

Usj89  30.01.2024, 08:34
@guterfrager5

Joa Hogwarts legacy hat bei mir auch schon 13gb in 1440p gefressen. Kommt immer auf die spiele an.

guterfrager5  30.01.2024, 08:34
@Usj89

Ist das Spiel gut? Liegt noch auf meinem Pile of Shame weil ich noch nicht die Motivation hatte, es anzufangen

Usj89  30.01.2024, 08:36
@guterfrager5

Hab's 2 Mal platiniert. Hat sich für mich gelohnt :)

Aber jeder ist anders. Der eine sagt ist Murks und ich fand's sehr gut ^^

2GB VRAM ist nichts. Damit bekommst du nur Probleme wenn die Grafikkarte gezwungen wird den Shared Memory anzupacken.

Unter 6GB VRAM würde ich ganichts holen. Besser 8GB bis 12GB. Ich persönlich hole mir nur Grafikkarten mit mehr als 12 GB VRAM, da ich schon eingie Spiele kenne die mehr als 12 GB VRAM benötigen wenn man sie voll ausreizt. Aber mit 8 bis 12 GB kommt man zumindest auch in den nächsten Jahren noch gut klar, besonders in Full-HD oder im Einsatz zusammen mit DLSS/FSR (Upscaling Techniken) bei höheren Auflösungen.

Kurze Erklärung, da du fragst:

Vom VRAM spricht man vom dedizierten Grafikspeicher. Also das Kurzzeitgedächtnis der Grafikkarte für Bild-Berechnungen. VRAM ist sehr schnell, weil die GPU, die Grafikeinnheit direkt drauf zugreifen kann - was natürlich gut ist. Zwar darf die Grafikkarte bei Gaming-PCs durchaus 50% des Arbeitsspeichers des PCs mitnutzen, aber die Brücke über die PCIe Schnittstelle ist halt doch deutlich langsamer als der eigene VRAM. Es sollte also tunlichst vermieden werden, um lästige Lags oder FPS-Drops zu vermeiden, im Spiel Einstellungen zu wählen die mehr VRAM benötigen als die Grafikkarte hat. Auch wenn sie grundsätzlich vielleicht laufen würden.

Aber bei 2GB VRAM kann ich dir jetzt schon sagen, dass quasi 90% aller halbwegs aktuellen Spiele schon in den minimalsten Einstellungen mehr brauchen. Also Finger weg von solchen "Gaming" PCs. Da hast du keine Freude mit.

Nein, zu wenig. 6GB VRAM sind das absolute Minimum.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker