Ist eine Reform Deutschlands verboten?

1 Antwort

Zu dumm nur, dass die österreichische Verwaltung sogar noch viel verkrusteter ist als selbst die deutsche.

Deutsche Rentenversicherung -> Deutsche Pensionsversicherungsanstalt

Sinnfrei. Die DRV verwaltet die gesetzlichen Rentenzahlungen und Beiträge.

Inkl Selbständige, Beamten und Politiker zahlen in DPVA ein

Dafür gibt es keine 2/3 Mehrheit. Zudem wäre der Leistungsanspruch erst in ca. 45 Jahren erreicht. Solange würde es dauern, die bestehenden Rechtsverhältnisse umzustellen. In Österreich übrigens auch.

Deutschland -> Neutrales Land

Deutschland kann und wird nie neutral sein. Dafür ist das Land zu groß, zu bedeutsam und zu wohlhabend. Ohne Einbindung in das westliche Verteidigungsbündnis wäre Deutschland längst ein russisch beherrschter Satellitenstaat von Putins Gnaden. Mit Arbeitslagern, willkürlicher Inhaftierung, Enteignung und politischem Mord im Alltag.

CDU -> DVP Deutsche Volkspartei

Blafasel. Außerdem ist die ÖVP deutlich faschistischer als es die CDU je war.

Staatsminister -> Landeshauptmann

Krampfhaft österreichischer Abgrenzungsbegriff ohne Sinn. Zudem falsch; ein Staatsminister ist ein Minister eines Bundeslandes. Das Gegenstück zum Landeshauptmann wäre der Ministerpräsident.

Job Center -> Arbeitsmarktservice AMS

Dito.

Kreis -> Bezirk

Dito.

Behörden -> Bezirkshauptmannschaft

Dito.

Nova Steuer wird eingeführt

Der größte Quatsch aller Zeiten.

KFZ Steuer, Motossteuer zahlt man alles in Versicherungsprämie

Kann man machen, bringt aber rein gar nichts.

Alle Gehölter werden 14 mal ausbezahlt

Unmöglich aufgrund Tarifautonomie. Außerdem in Anbetracht der ohnehin extrem hohen Lohnstückkosten in D wohl unbezahlbar.

sevillahorche
Fragesteller

Es gibt viele Vorteile in Österreich, aber diese will man bei uns nicht einführen? Wenn man Angst beim Übergang hat kann man doch Österreicher nach Deutschland importieren. 1 Jahr regiert dann Österreicher jede Behörde, die zeigen uns wie das geht.

FordPrefect  08.03.2024, 08:48
@sevillahorche
Es gibt viele Vorteile in Österreich

Mit nur einem "ur" mehr wird eher ein Schuh daraus.

aber diese will man bei uns nicht einführen

Zum Glück nicht.

Auch die ach so hochgelobte Rentenreform ist letztlich nur ein Taschenspielertrick. Die Zeche dafür zahlt der österreichische Steuerzahler - und zwar noch viel drastischer als selbst in D. Es ist völlig irreführend, ständig auf Österreich zu verweisen und wie gut es den Rentnern dort gehe - die Überführung der staatlichen Pensionen in die Rentenkasse ist zwar durchaus positiv, was das Gerechtigkeitsgefühl der Bürger betrifft, sie entlastet aber zuallererst den Staat, nicht die Rentenzahler selbst. Das wird nämlich gerne vergessen. Die Zeche zahlen die künftigen Generationen - denen noch weniger Netto vom Brutto bleiben wird.

Im Übrigen ist die Rentenhöhe dort gar nicht so unterschiedlich zu D. Der mathematische Durchschnitt wird verzerrt, weil der Staat eine Mindestrente von rd. € 850.-- garantiert, die über die Rentenkasse ausgezahlt wird. Das entspricht ziemlich genau der Grundsicherung in D, nur dass die eben korrekterweise direkt und nicht über die DRV ausgezahlt wird. Würde man die auf die Rentenzahlungen aufschlagen, wäre der Abstand zwischen A und D in der Rentenhöhe nur noch gering. Allerdings wird sie - ebenso wie Gehälter - 14mal ausgezahlt. Da könnte sich D tatsächlich eine Scheibe abschneiden, denn das würde die Sozialkassen sogar entlasten (da auch die Abgaben dann 13 bzw. 14x fällig wären).

sevillahorche
Fragesteller
@FordPrefect

Wir wollen österreichsiche Zustände in Deustchland. Deine Loberei für Staat und Reiche ist unertragbar.

FordPrefect  08.03.2024, 13:23
@sevillahorche
Wir

Sprichst du von dir selbst immer im Plural?

wollen österreichsiche Zustände in Deustchland.

Das will genau gar niemand.

Deine Loberei

Aha.

für Staat

Interessante Phantasterei. Fakten und Argmente sind wohl nicht so dein Ding.

und Reiche

WItzig. Als ob irgendwas von allen Thesen mit Vermögen und "Reichen" (wer das auch in deiner Phantasiewelt immer sein mag) zu tun hätte.

ist unertragbar.

Das gilt jedenfalls für dein Deutsch zumindest.