ISt eine Notlüge schlimm?

9 Antworten

Das kommt darauf an, wie man Lüge definiert und mit welcher Kultur/Ethik Du zu tun hast.

Ein Beispiel: In "christlichen Gefilden" wird eine Lüge häufig platt als "Sünde" angesehen, weil es in den 10 Geboten verboten wird.
Wenn man sich aber z. B. die 10 Gebote genau ansieht, steht dort:
"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten."
Das ist eine andere Aussage!

Ist auch logisch, denn sonst wäre es auch eine Sünde, sich selbst zu belügen - etwas, was wir Menschen sehr gerne tun.

Letztendlich kann man eine solche Frage nie klar mit ja oder nein beantworten.
Ob eine Lüge aus Not oder nicht getätigt wird ist m. E. nicht relevant.
Viel relevanter ist die Frage, mit welcher Absicht sie gesprochen wird.

kann man nur am konkreten Beispiel beurteilen

eine Notlüge um eine Überraschungsparty nicht auffliegen zu lassen, wäre jetzt nicht so schlimm, sofern man den anderen mit der Lüge nicht existentiell beunruhigt (z.B. behaupten jemand läge im Krankenhaus wäre nicht OK)

LoveN20
Fragesteller

Es ging darum das ich mit jemanden geschrieben habe und ich gesagt habe das ich Besuch bekomme obwohl kein Besuch kommt .Nur um nicht mehr mit der Person zu schreiben weil es langsam anfing langweilig zu werden.

Schrumpfer  31.03.2018, 11:13
@LoveN20

finde ich OK

aber wenn es öfter vorkommt, dass dich die Person langweilt, musst du irgendwann ehrlich sein (am besten auf freundliche Weise)

mchawk777  31.03.2018, 14:26
@LoveN20

Du hättest doch schlicht und einfach sagen können, dass Du keine Lust auf Besuch hast.
Wenn das eine Freundschaft/Bekanntschaft nicht aushält, dann ist sie es auch nicht wert.

Ich persönlich halte eher Deine Begründung bezüglich der Langeweile bedenklich.
Es ist ehrlich - und das ist hoch anzurechnen - spricht aber, so wie Du es formulierst - nicht für Deine Grundhaltung.
Will sagen: Als Freund wärst Du mit so einer Haltung zumindest bei mir schnell unten durch... und als Bekannter würdest Du in die Gruppe "Menschen, die mir vollkommen egal sind" geraten.

LoveN20
Fragesteller

Ohoh Nein die Person langweilt mich nicht nur wir habe in den letzten Tage so viel geschrieben das uns jetzt nichts mehr einfällt 😑

LoveN20
Fragesteller

*haben *tagen

mchawk777  31.03.2018, 14:21

Sehr schönes Beispiel!
Wobei ich das noch nicht mal als Lüge empfinden würde.
Eher als "ablenkende Aktion".

Auch bei Notlügen sollte man unterscheiden. Ist sie zum eigenen Vorteil, dann ist sie kritischer zu bewerten , als wenn du mit einer Notlüge zum Beispiel einem Menschen hilfst ( bei kleinen Vergehen - nicht bei Verbrechen)

Hallo

Ob nun Notlüge oder Unwahrheit., da gibt keinen Unterschied. So kann n man normal nicht in Not kommen.

Aber norm,al ist auch, das jeder x mal am Tag die Unwahrheit sagt.

Mit Gruß

Bley 1914

Lügen ist allgemein aus ethischer Sicht verwerflich. Du solltest immer versuchen bei der Wahrheit zu bleiben. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, dann ist das schon Mal gut.