Lügt ihr oft?

10 Antworten

Ich mache es so wie Du.

Früher mußte ich hauptsächlich meine Mutter anlügen, aber dies nur deshalb, weil sie es z.B. nicht verstand, daß das Brennen von CDs/DVDs nichts mit Feuer zu tun hat. Sie hatte leider noch weniger Ahnung von Computern als mein Vater (und das wollte was heißen!) und bevor ich ihr mit Riesenaufwand irgendetwas erklärte (was sie ohnehin nicht verstanden hätte), log ich sie lieber an und hatte dann meine Ruhe.

questionjassi
Fragesteller

Ja also in so einer Situation verstehe ich es.

Ich lüge öfters wenn mich jemand fragt ob ich etwas unternehmen will, ich aber keine Lust habe.

Sage dann einfach: Hab was vor, oder bin krank. Kommt einfach besser an und derjenige merkt ja nicht, dass es eine Lüge ist.

Ich lüge eigentlich selten, halte mich schon für sehr ehrlich, aber wenn ich weiß, jemand lügt mich an oder manipuliert mich, kann diese Person von mir auch keine Ehrlichkeit erwarten.

Ich bin privat bei Verabredungen und so, oft unpünktlich, da brauche ich dann eine gute Ausrede/Notlüge.

So richtige Lügen die ich bewusst in die Welt setze mache ich nicht. Ich würde auch nicht lügen um was schon zu reden, oder lügen für den eigenen Vorteil mache ich auch nicht. Meine Vorgesetzte sagt oft zu mir, ich soll nicht immer so ehrlich sein. Vom lügen hat man doch eigentlich nichts, irgendwie lügt man sich dann auch selbst an und die meisten Lügen fliegen auf, dass ist doch unangenehm. Das ganze lügen was angeblich jeder Mensch unbewusst am Tag macht, werde ich wohl wie alle anderen auch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)
questionjassi
Fragesteller

Ja das stimmt natürlich.

Aber nicht mal Notlügen?

Ich gebe dir mal ein Beispiel, wenn ich lüge:

Wenn mich jemand fragt ob ich etwas zusammen tun will und ich keinen Bock habe.

Sage dann einfach ich habe bereits was vor oder bin krank obwohl ich eigentlich keine Lust hab.

Das bekommt derjenige ja nicht mit.

Simjam  07.06.2023, 10:02
@questionjassi

Ok, danke für dein Beispiel.:-) Warum sollte ich deshalb lügen. Wenn mich jemand fragt ob wir was zusammen unternehmen wollen, ich aber keine Lust habe, dann sage ich ihm das ich keine Lust habe. Vielleicht würde ich noch sagen, dass wir die Tage mal was ausmachen können.

Ich werde nicht abstreiten können, keine Notlügen zu nutzen, mir fällt nur so jetzt keine ein. Aber gibt es bestimmt. Wir haben doch alle Leichen im Keller;-)

questionjassi
Fragesteller
@Simjam

Ich musste auch mal in dieser Situation Notlügen:

Habe eine Zeit lang mit einem Mann geschrieben aber der Kontakt war vorbei als er eine Freundin hatte.

Plötzlich fragt mich meine Kollegin ob ich dem Typen Nacktfotos von mir gesendet habe. Habe dann gefragt wieso sie mich das fragt und sie meinte ihr Freud kennt eben diesen Typen und der Typ hat gesagt dass ich ihm solche gesendet habe. Zum Glück habe ich ohne Gesicht gesendet und die privaten Körperteile zensiert. Man sah also nur meine Figur und mehr nicht.

Ich wusste als ich ihm das geschickt habe nicht mal, dass die sich kannten, sonst hätte ich das niemals getan.

Habe dann einfach gesagt ne, das waren Bilder aus dem Internet. Zum Glück sah man nirgends mein Gesicht drauf. Werde solche Bilder nie wieder senden. xD

Ich Lüge nicht Oft und wenn Verwende ich eine Notlüge wenn ich mich nicht Treffen Möchte mit Freunden oder wenn ich einen unangenehmen Termin habe . und nicht Hin gehen möchte. Ansonsten versuche ich bei der Wahrheit zu Bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
questionjassi
Fragesteller

Ja bei solchen Sachen benutze ich auch oft Notlügen, das meine ich damit.

Passiert aber leider öfters dass ich nicht mir will und einfach sage habe was vor oder bin krank.

Ich lüge meine Eltern immer wieder an. Sie haben einige Dinge leider nicht hingekriegt zu verstehen, bspw war ich am WE in Switzerland meine restliche Family besuchen und hab dafür ein Auto gemietet, damit ich einfach schneller und besser unterwegs bin. Wenn ich das dene erzählt hätte würde sofort ein shitstorm auf mich zukommen wegen den Kosten. Dabei bin ich mittlerweile 26.

questionjassi
Fragesteller

Ja das kann ich verstehen. Also eine Notlüge.