Wann ist eine Notlüge in Ordnung?

11 Antworten

Eine Notlüge sollte niemandem schaden oder in eine schlimme Lage bringen, außerdem sollte sie niemanden verleumden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Eine Notlüge wäre für mich in Ordnung, wenn die Person, wie du es gerade gesagt hast, einen harmlosen Grund total persönlich nehmen würde.

Notlügen sind z.B. in Ordnung, wenn man eine Überraschung plant und nichts verraten möchte. Oder wenn man nicht sagen will, dass man keine Lust auf etwas hat und weiß, dass die Person es nicht versteht. Oke das zweite ist jetzt moralisch vielleicht bedenklich. Aber dann sollen die Leute mal damit klarkommen, dass man nicht immer Lust hat, etwas zu unternehmen :D

Eine Notlüge ist gerechtfertigt, wenn es um Leben oder Tod geht oder ich sie verwende und keinem Anderen damit wirklich ein Schaden zugefügt wird.

Ja, wenn die Person sonst gekränkt wäre würde ich dann auch eine Notlüge nehmen. Letztlich schadest Du damit niemandem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger