Ist eine gemeinnützige GmbH = öffentlicher Dienst?

2 Antworten

Öffentlicher Dienst ist Staatsdienst / stattliche Verwaltung usw.

Körperschaft des öffentlichen Rechts sind (z.B. Sozialversicherungsträger, Krankenkassen usw.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Anstalt_des_%C3%B6ffentlichen_Rechts

Wenn Deine Frage auf Arbeitsverhältnisse und Einkommen abzielt, so haben Anstalten des öffentlichen Rechts eigene Tarifverträge und sind nicht dem TVöD angeschlossen.

Nein, das hat mit Öffentlichen Dienst nichts zu tun - sie zahlen halt nur keine Steuern

Bluesky1974
Fragesteller

Auch, wenn sie nach TöVD zahlen? Wie sieht es mit einer "Anstalt des öffentlichen Rechts" aus?

Midgarden  14.08.2018, 21:45
@Bluesky1974

Tarifverträge können ja weitgehend frei gewählt werden, das ist also kein Kriterium

"Öffentlicher Dienst" heißt: entweder Bund, Land oder Kreis sind Anstekkllungsträger, also "Dienstherren"

Bluesky1974
Fragesteller
@Midgarden

sorry. Bin etwas begriffsstutzig. Eine Anstalt des öffentlichen Rechts ist also nicht der öffentliche Dienst, richtig?

Midgarden  14.08.2018, 21:49
@Bluesky1974

Nicht zwangsläufig - ARD und ZDF sind Anstalten des öffentlichen Rechts, aber kein Öffentlicher Dienst

Bluesky1974
Fragesteller
@Midgarden

Kliniken des Bezirks Oberbayern - Kommunalunternehmen

Eine Anstalt des öffentlichen Rechts vertreten durch den Vorstand

Wie sieht es hier aus? Öffentlicher Dienst - ja oder nein?

Midgarden  14.08.2018, 22:00
@Bluesky1974

Wenn dieser Verein NICHT dem ÖD angegliedert ist, ist es nur ein Verein

Bluesky1974
Fragesteller
@Midgarden

Rechtsform: Selbstständiges Kommunalunternehmen des öffentlichen Rechts (Art. 75 BezO)

Was bedeutet das?