Ist eine Beziehung mit 16 zu früh, um sich auf eine Person festzulegen?
Hallo ich bin W und bin 16 Jahre alt und habe seit zwei Jahren eine M 16 jährigen Freund. In letzter Zeit muss ich immer wieder darüber nachdenken ob es nicht zu früh ist sich auf jemanden festzulegen und einzulassen. Ob ich später das Gefühl bekomme das ich irgendwas verpasst habe, nur weil ich schon so früh einen Freund hatte. In letzter Zeit bin ich mir auch nicht sicher ob er mein Mann fürs Leben ist, ich glaube für manche hört es sich dumm an da wir „erst“ 16 sind. Dennoch habe ich Angst davor Schluss zu machen wenn ich merke das er nicht der Richtige ist. Ich will nicht ein Leben ohne ihn führen. Was soll ich machen?
9 Antworten
Wenn du ihn nach wie vor Liebst und ihn nicht verlassen willst mach es nicht. Als ich in dem Alter war dachte ich das nämlich auch so aber man macht von 18-21 noch so viele Charakterliche Änderungen durch, dass es nichts bringt sich schon so früh definitiv festzusetzen ob er der richtige ist. Also wenn du ihn liebst und die Beziehung weiter willst, behalte sie aber behalt sie nicht nur weil du denkst wer wird der richtige sein, denn nach dem ersten richtigen kommt der nächste richtige.
Mahlzeit, mariextm123!
Man kann das nicht pauschal sagen, da man nicht in der Haut der beiden Beteiligten steckt bzw. diese gar nicht kennt.
Wenn es eben die richtige Person ist, dann ist es eben die Richtige.
Das Alter oder eine Altersdifferenz sagen gar nichts darüber aus.
Das Problem ist eben, dass sich die meisten Menschen von Gesellschaft,
Medien und anderen Dingen "pauschal" beeinflussen lassen. Dritte wissen doch weder welche Wünsche Mensch A hat noch wie Mensch A tickt/ist. Insofern ist es schlecht, pauschal nach dem Alter zu gehen und alle Menschen einzelner Altersklassen in eine Schublade zu stecken.
Warum verpassen? Kann man mit dem Partner nicht auch alles erleben?
Warum muss denn immer alles mehr, weiter, höher und unterschiedlicher sein?
Nur weil andere das vorgeben, meinen Naive immer, dass dies pauschal bei allen Menschen so sein muss bzw. jeder benötigt.
Das Problem ist eben, dass die meisten Menschen keine Ahnung haben, ein schlechtes Mindset besitzen, brav dem System/der Masse folgen und selbst nicht wissen, was die wollen. Ist dann Status xyz erreicht, wird immer mehr verlangt und hinterfragt.
Probleme wird es immer einmal in der Beziehung geben; das ist normal!
Und, ob Du nun 14, 16, 18 oder 40 wärst, ist auch egal. Oder meinst Du, dass ältere Menschen immer korrekt agieren und alles wissen? Selbst betagte Menschen eiern herum und unterwerfen sich den Medien & der Masse.
Mit meiner Ex war ich auch länger zusammen. Auch ich war "jung", aber war eben mit den BAsiseigenschaften sehr zufrieden. Ich brauche auch nicht mehr, weiter, höher, ausprobieren oder unterschiedliche Dinge. Mir reicht "eine" Person.
Werden Grundlagen erfüllt, so ist es ausreichend. Sei doch froh, dass du eine Beziehung hast. 99,999% sind eh nur Einflüsse von anderen Menschen bzw. dem System und der Gesellschaft.
Man muss immer Kompromisse eingehen und sich dynamisch verhalten. Wer das nicht kann oder mag, ist eh beziehungsunfähig.
Ich hätte meine Ex-Freundin schon geheiratet. Auch wenn man noch jung war, macht das gar nichts. Die Jahre verfliegen und irgendwann weiß man einfach, dass es passt. Ob es dauerhaft oder nach der Hochzeit passt, weiß kein Mensch.
Ich wusste auch mit 12, 13, 14, 15 und 16 genau, was ich möchte. "Eine" Freundin, die nett, liebevoll, treu, loyal, ehrlich, warmherzig, anständig und höflich ist. So einfach ist es. Da brauche ich keine Extrawürste oder Dinge, die andere "mögen" oder "verlangen". Zudem sind die meisten Dinge, die Masse & Medien vorgeben, ohnehin "falsch".
Du stellst dir selbst ein Bein wenn du dich soviel hinterfragst.Aber es kann auch gut sein dass er Kinder möchte auch dass sollte man beachten ob man dafür die finanziellen Mittel hat?
Ja, es ist sehr früh, um sich auf eine Person festzulegen. Ob er der richtige für die nächsten 60 Jahre ist, kann dir niemand beantworten. Letztendlich nur du selbst. Freunde von mir waren auch 16, als sie zusammenkamen und haben nach 10 Jahren geheiratet. Nur zwei Jahre später waren sie wieder geschieden, Wei die Frau Zweifel bekommen hat. Es gibt aber auch viele gegenteilige Beispiele. Wichtig ist, dass du für dich klärst, was du möchtest und mit wem du es möchtest. Dabei hast du noch alle Zeit der Welt, eine Entscheidung zu treffen. Möglicherweise wäre eine Pause in der Beziehung hilfreich, während der du mal einfach machst, was du möchtest und mit wem du möchtest. Mach dir aber keinen Stress und lass dich auch von anderen Meinungen nicht in deiner eigenen beeinflussen. Ich wünsche dir alles Gute!
Ich verstehe das "wenn" im vorletzten Satz nicht ganz. Ihr seid aktuell zusammen, seid glücklich miteinander, es gibt aktuell auch keine konkreten(!) Befürchtungen, daß sich das ändern könnte, aber Du planst trotzdem schon mal damit, mit ihm Schluß zu machen? Weil "Du etwas verpassen könntest"?
Aber andererseits möchtest Du ihn weiterhin in Deinem Leben haben? Hast Du das mal von seiner Seite aus betrachtet? Du machst Schluß mit ihm, weil Du... ähm... andere Erfahrungen machen willst, hast ihm aber schon mal einen gemütlichen Platz in der Friendzone eingerichtet? Wenn er auch nur einen Funken Selbstachtung und Selbsterhaltungstrieb hat, wird und sollte er Dich nach so einer Ansage abschießen und jeden Kontakt abbrechen.
Ich meine, wenn Du eine konkrete Ahnung hast, daß Eure Beziehung eh nicht halten wird, ist das etwas anderes. Aber nur weil Du denkst, Du "verpasst etwas"... Es könnte gut sein, daß Du irgendwann --dann leider zu spät-- feststellst, daß das, was Du wirklich verpaßt hast, eine langjährige, feste Beziehung mit einem Mann ist, der von Anfang an zu Dir gepaßt hat, mit dem zusammen Du alle wichtigen Lebensschritte hättest erleben können, den Du aber aus... Gründen abgeschossen hast.
Nein, die meisten Beziehungen, die mit 14 anfangen, halten nicht das ganze Leben. Aber Beziehungen, die das ganze Leben halten, haben oft früh angefangen.
Andererseits, wenn Du wirklich so denkst, solltest Du vielleicht um seiner Willen mit ihm Schluß machen. Er verdient eine Freundin, die nicht das Gefühl hat, mit ihm etwas zu verpassen.