Ist eine Ampelschaltung mit "Ablaufzeit" Sinnvoll?

4 Antworten

Das kenne ich von Osteuropa, hab das aber sogar früher schon irgendwo in Westeuropa so gesehen.

An Sich finde ich es praktisch. Problematisch allerdings sehe ich den "Countdown" in der Grünphase. Ich denke, dass es zu erheblichen Geschwindigkeitsübertretungen vor der Ampel führen wird wenn Ankommende sehen dass es ihnen nicht reichen wird wenn sie die Maximalgeschwindigkeit einhalten.

Für die Rotphase würde ich es jedenfalls begrüssen damit man wirklich weiss ob man den Gang rausnehmen sollte oder einlegen sollte.

Für die Grünphase würde ich mehr ein kurzes Blinken zum Ende befürworten, wobei das Gelblicht eigentlich ausreichend sein sollte (aber manchmal ausserorts ist die Gelbphase allein etwas kurz).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, quasi haben wir das doch schon mit dem gelben Licht. Kurz bevor es rot wird, wirds erst gelb, man weiß also, was kommt. Der Straßenverkehr ist sehr komplex, mit vielen Regeln. Deswegen ist es wichtig, ihn nicht noch komplizierter zu machen. Mehrere Zahlen auf die du dich konzentrieren musst, statt eine Farbe, die kurz leuchtet. So würde man wahrscheinlich, grade in der Anfangsphase Unfälle provozieren.

Naja, quasi haben wir das doch schon mit dem gelben Licht. Kurz bevor es rot wird, wirds erst gelb, man weiß also, was kommt.

Das ist nicht gemeint.
Gemeint ist ein "Countdown", der die restliche Rotlichtzeit anzeigt.

Fände ich gut.
Das gibt es bereits in anderen Ländern.
Ausreichen würde ja bereits ein "Countdown" für die letzten 5 Sekunden.

Ebenfalls gut finde ich das Ende der Grünphase in Österreich.
Dann blinkt das Grünlicht 3x, bevor es Gelb wird. Somit hat man noch mehr Zeit, rechtzeitig anzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Finde ich super. Man sieht ob sich das abstellen lohnt und man weiß wann’s weiter geht.