Ist ein Zylinderkopf Verschleiß anfällig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Zweitaktern kann sich der Kopf je nach Material, Verschraubung und Temperaturbedingungen in seinem Plansitz zur Laufgarnitur durchaus mal verziehen, was aber auch noch ganz gut wieder abrichtbar zur Nachplanung wäre. Bei vernünftiger Auslegung können solche Köpfe mit regelmäßiger Außenreinigung der Lamelken dann prinzipiell zumindest im Originalleistungsbetrieb fast ewig halten.

Bei 4T-Ventilköpfen kann es je nach Qualität durchaus schon etwas schwieriger im Gesamtkonstrukt werden, weil es dort Ventilschaftführungen, Ventilsitzringe, etwaige Microrisse, Stößel oder Nockenführungen, Federn und evtl. auch Ventilspiele zur Beobachtung in der Mechanik gibt.

Bei den billigsten 4T-Motorkonstrukten hält die Kopfmechanik kaum länger als die Laufgarnitur ohne etwaige Aufarbeitung ( sofern möglich ), aber beim 4T hält die Laufgarnitur in der Regel auch deutlich mehr Betriebsstunden als eine 2T-Garnitur stand..

Alles bezogen auf originalbelassene Betriebsparameter der Motoren.

Luskil
Fragesteller

Also ist es möglich die Ventile u.ä. am Zylinderkopf auszutauschen und diesen damit am Leben zu halten. Mein nächstes Problem wäre, dass zurzeit ein 72ccm Zylinder und Zylinderkopf verbaut ist. Ist es ohne Probleme möglich wieder einen 50ccm Zylinder aufzubauen um das Moped wieder auf der Straße zu fahren? Wie gesagt gibt es im Internet keine Zylinderköpfe für 50ccm. Es geht um eine Yamasaki ym50 8b. (Ich weiß, dass es eine billig Reisschüssel ist)

Gnurfy  08.07.2023, 14:01
@Luskil

Soso, Du hast also einen 70 CCM unter einen Ventilkopf geknallt, welcher eigentlich thermisch nur für 50 CCM ausgelegt war?

Luft, oder Wassergekühlt?

Luskil
Fragesteller
@Gnurfy

Ich hab garnichts unter den Zylinderkopf geknallt😅. Der Vorbesitzer hat ein 70ccm Zylinderkit inklusive passendem Zylinderkopf aufgebaut. Ich würde aber gerne wieder wegen der Rennleitung auf ein 50er umsteigen und Frage mich ob das geht. Also ob ich unter den 70ccm Zylinderkopf ein 50ccm Zylinder bauen kann. Umgekehrt weiß ich, dass es nicht funktioniert. Der Motor ist Luftgekühlt.

Gnurfy  08.07.2023, 14:17
@Luskil

Ich wollte dazu auch nicht Dich persönlich beschuldigen, aber scheinbar hast Du besagte Situation an Deinem gebrauchten Motor doch inzwischen festgestellt.

Aus diesem Grunde setzte ich doch auch schon in meiner Antwort kursiv zur Fußnote:

Alles bezogen auf originalbelassene Betriebsparameter der Motoren.

Luskil
Fragesteller
@Gnurfy

Ich will den Motor ja wieder so weit wie möglich zurückbauen aber es gibt leider keine 50ccm Zylinderköpfe. Deswegen würde ich gern wissen ob es mit dem 70er Zylinderkopf auch klappt oder ob da die Kompression flöten geht.😅

Gnurfy  08.07.2023, 15:21
@Luskil

Du schriebst doch selbst, dass der Motor original 50 ccm haben sollte.

Damit war vor Dir irgend ein "Bastel-Wastel" mal daran.

Prinzipiell müßte der Kopf dann im Dichtungsgereich ein paar mm zum Bohrungsübermaß berußt sein direkt um Plansitz...

Beim 4T bekommst Du das ganze allerdings zumindest mit OHV nicht so einfach zerlegt wie bei 2T.

Bei Zweitaktern gibt es eigentlich gar keinen Verschleiß am Zylinderkopf - er verschließt lediglich den Zylinder.

Wenn man ihn austauschen muss, dann in aller Regel nur, weil die Gewindebohrung für die Zündkerze beschädigt ist.

Bei Viertaktern verschließt der Zylinderkopf ebenfalls den Zylinder, hat aber mechanische Bauteile, die selten, wenn notwendig, nachgearbeitet oder ausgetauscht werden müssen.

Danach kann der Zylinderkopf weiterverwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Bei Zweitaktern wird der Zylinderkopf eigentlich nur dreckig.

Bei Viertaktern hängen ja noch Ventile und dazugehörige Mechanik dran. Da gibts dann schon etwas Verschleiß. Aber das ist nicht viel.

Luskil
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Es geht in meinem Fall um einen Viertakter bei dem es sehr schwer ist an Zylinderköpfe ranzukommen. Es ist gut zu wissen, dass ich den länger fahren kann. Ersatzzylinder gibt es nämlich.