Ist es allgemein üblich, das Nockenwellen ohne spezielle Lagerschalen (wie das bei der Kurbelwelle der Fall ist) direkt im Aluminium-Zylinderkopf laufen?

1 Antwort

Nein, da muss es schon Anfang der 1900-er echt schon üblen Schrott je nach Maschine gegeben haben.

Die Sache mit dem Kugelgraphit ist zwar nicht absurd, aber dort schwebten die Pleuele ohne Sinterbronze auch nur under ganz bestimmten Bedingungen auf einem zugeführten Öldruckfilm in der Gleitlagerung.Die Umlaufgeschwindigkeiten sind dabei aber sehr niedrig im Auflager.