Warum sind Risse im Aluminium-Zylinderkopf, z.B. zwischen den Ventil- oder Zündkerzenbohrungen gar nicht so tragisch, wie man auf YouTube so hört?

1 Antwort

Da kann Wasser eintreten oder der Druck im Kühlsystem steigt an. Auch Ölseitig kann ees Probleme geben. Kommt darauf an wohin sich der Riss bildet. Am Ventil werden Undichtheiten auftreten. Durch den kleinen Riss strömt Verbrennungsgas mit sehr hohem Druck. Es kommt zum Schmelzen von Alu und sogar vom Ventilteller.

Nitram  27.03.2024, 20:40

Wenn er es glaubt bekommt er halt die Quittung recht schnell.

Parralelwelt
Fragesteller

Komisch bei den Audi Fünfzylinder sind solche Risse wohl häufig und angeblich nicht so schlimm

martinreschke  27.03.2024, 21:26
@Parralelwelt

Ob schlimm oder nicht, es ist nicht normal und konstruktiv nicht angedacht. Ist doch eine Frage des Schönredens.