Sind gegossene Grauguß-Pleuel, -Nockenwellen, -Kurbelwellen auch bei modernen Motoren immer noch Standard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur exemplarisch einen Motor benennen, weil derlei Angaben außerordentlich rar sind: Den Opel D/B10 XFL (90 - 115 PS), verbaut z.B. im Opel Adam, Corsa E, Astra K. Der hat tatsächlich eine geschmiedete Kurbelwelle - nichtmal mein BMW M52B25 hat sowas, das gab es erst ab dem B28. :( Da hat man, zumindest bei Opel, also diesbezüglich nichts anbrennen lassen, wobei schon die Ausgleichswellen klarstellen, dass man ein rundes Aggregat entwerfen wollte. Bin den mal in einem Corsa E gefahren (mit 90 PS), der ist einem Ford 1.0 Eco Boost und erst recht einem VW EA 211 1.0 haushoch überlegen, was speziell die Laufruhe betrifft.

Rockerarms 
Fragesteller
 16.10.2019, 21:00

Geschmiedte Kurbelwelle beim Corsa, Wahnsinn.

0
checkpointarea  16.10.2019, 21:34
@Rockerarms

Aus dem gleichen Motorenformat (ein Liter auf drei Töpfe, je 4 Ventile) kann man heutzutage 140 statt 58 PS kaufen (Ford Fiesta 1.0 Eco Boost).

0

Je nach Hersteller. Es gibt da keinen echten "Stand der Technik". Geschmiedete Teile sind zwar bei gleichem Gewicht stabiler aber auch bedeutend teurer.


Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung