Ist ein Zahnarzt ein echter Arzt?

8 Antworten

Ja natürlich ist ein Zahnarzt ein richtiger Arzt.

Der hat den separaten Studiengang für Zahnmedizin studiert.

Nussbecher  29.12.2023, 15:43

Falsch. Er hat üblicherweise NUR Zahnmedizin studiert.

Vennesla  29.12.2023, 15:45
@Nussbecher

Habe ich doch geschrieben, dass der Zahnmedizin studiert hat.

Ich habe es zum besseren Verständnis noch einmal anders formuliert, da es, wie von dir, falsch verstanden werden könnte.

Vennesla  29.12.2023, 15:47
@martina634

Wenn der Zahnarzt seinen Doktor gemacht hat.

Nicht jeder Arzt hat einen Doktortitel.

Vennesla  29.12.2023, 15:49
@Nussbecher

Ja, wenn der seinen Doktor gemacht hat, wie gesagt, nicht jeder Arzt hat einen Doktortitel.

Ja, ein Zahnarzt ist ein ganz normaler Arzt, jeder der sein Medizinstudium erfolgreich gemeistert hat kann ich als Arzt bezeichnen :)

Nussbecher  29.12.2023, 15:40

Nein, er ist kein Allgemeinmediziner, er hat kein Humanmedizin studiert.

Tannibi  29.12.2023, 16:05
Ja, ein Zahnarzt ist ein ganz normaler Arzt

Nein, er hat einen anderen Studiengang absolviert als alle
anderen Ärzte.

Zahnmedizin ist ein separater Studiengang. Ein Zahnarzt hat Zahnmedizin studoert, nicht Humanmedizin.

Polki668
Fragesteller

ja, aber denkst du ist genauso ein Arzt wie jeder andere oder ist mehr ein Techniker

Nussbecher  29.12.2023, 15:42
@Polki668

Er ist ein Arzt der Zahnmedizin. Aber er kann nicht als Allgemeinmediziner arbeiten.

Polki668
Fragesteller
@martina634

Nein er hat den Titel "Dr dent med" und darf sich nicht "Dr med" nennen

martina634  29.12.2023, 15:58
@Polki668

Das ist schon richtig, er ist ein Arzt für dentale Medizin.

Selbstverständlich. Er/sie hat ein Medizinstudium abgeschlossen und er hat sich auf die Zahnheilkunde spezialisiert.

Nussbecher  29.12.2023, 15:40

Soweit so falsch.

Tannibi  29.12.2023, 15:42

Nein, Zahnmedizin ist ein eigener Studiengang.

Tannibi  29.12.2023, 15:48
@martina634

Sorry, ich lasse mich lieber von jemandem mit Kenntnissen behandeln
als von einem Titel. Außerdem hat der Titel nichts mit dem Studium zu tun.

martina634  29.12.2023, 15:56
@Tannibi

Du musst dich gar nicht entschuldigen und lass dich behandeln von wem du willst. Aber erkläre mir, bitte, wieso ein Dr. Med. nichts mit Studium zutun hat?

Nussbecher  29.12.2023, 16:03
@martina634

Dr. med. dent. wäre korrekt, wenn er denn einen Doktortitel haben sollte, der nicht zwingend erforderlich ist.

Tannibi  29.12.2023, 16:06
@martina634

Weil die Promotion unabhängig vom Studium ist.
Mal als Beispiel: Chemiker promovieren fast alle, und
es gibt weit mehr unpromovierte Ärzte als Chemiker.
Prozentual natürlich.