Kann ein Arzt sehen, das ich vape?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nachdem das Vapen weder sichtbare Verfärbungen noch einen länger anhaltenden Geruch verursacht, kann der Arzt das unter normalen Umständen nicht sehen.

Sofern du mit Nikotin dampfst, wäre es zwar theoretisch möglich, das Nikotin bzw. dessen Abbauprodukte im Blut nachzuweisen wenn man gezielt danach sucht, das macht aber kein Arzt einfach so, erstens weil es ihn nicht interessiert, zweitens weil er eine derartige Untersuchung auch nicht ohne triftigen Grund durchführen darf, und drittens weil die Krankenkasse ihm die Kosten für eine solche Untersuchung auch nicht erstatten würde.

Also nein, keine Angst, der Arzt wird davon nichts merken.

julia15853
Fragesteller

auch ein zahnarzt nicht?

daedag  04.02.2023, 02:16
@julia15853

Nein, auch ein Zahnarzt merkt das nicht, da der Dampf von E-Zigaretten keinerlei sichtbare Veränderungen an den Zähnen verursacht.

Nein, kann er nicht. Nur riechen.

Mach dir da keine Sorgen.

  1. wenn du ab und zu mal vapest ist dies natürlich ungesund, aber nicht bei einer Routineuntersuchung zu sehen.
  2. Ärzte halten sich an die Schweigepflicht und dem Arztgeheimnis.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung