Ist ein Z390 Mainboard noch zukunftssicher?
Ich habe aktuell ein i5 4690 und plane ein Upgrade. Da bin ich auf den i5 9600k gestoßen und frage mich nun ob das denn überhaupt Sinn machen würde.
- Denkt ihr die Plattform Z390 wird weitere Prozessoren von Intel bekommen?
16 Stimmen
6 Antworten
Intel Mainboards sind nie Zukunftssicher, alle zwei Generationen brauchst du ein neues
Für die 10. Gen. Brauchst du auch wieder ein neues
Tja, das ist Intel
Es ist doch mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass die neuen Prozessoren einen neuen Sockel mit mehr Pins für die Stromversorgung bekommen.
Nö. Was willst du auf absehbare Zeit mit zehn Kernen für Gaming? Für Intels 10nm Ice Lakes mit der neuen Sunny Cove-Architektur wirst du wieder ein neues Mainboard brauchen.
Wenn's dir nicht auf die letzten 5 FPS ankommt, klar, warum nicht?
Die nächste Intel-Prozessorgeneration wird den Sockel LGA-1200 haben und daher nicht mit aktuellen LGA-1151-Mainboards kompatibel sein.
Allerdings hat AMD auch noch keine Angaben dazu gemacht, ob die nächste Generation nochmal AM4 nutzen wird oder ob was neues kommt.
AMD hat 4 Jahre zum AM4-Start versprochen. Also dieses Jahr müssten sie noch.
Nein, die neuen Intel CPUs werden natürlich einen neuen Sockel bekommen.
Und wenn dann die Updates der neuen CPUs kommen laufen diese vermutlich nicht mit dem "Neuen" Sockel oder Chip.
Also alles beim alten bei Intel.
Hallo,
für den Sockel 1151 und damit den Z390 Chipsatz kommen keine neuen Prozessor mehr raus.
LG
Schade seitens Intel, damit haben die mich wohl entgültig verloren. AMD macht es vor.
Sollte ich also noch warten bis eine neue Plattform erscheint?