Kann ich einen Intel i5 9400f einfach mit einem Intel i5 9600k austaschen oder muss ich etwas beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja - du kannst den Prozessor einfach so tauschen. Beim Kühler einfach die alte Wärmeleitpaste entfernen. Dann natürlich neue Paste auftragen.
Allerdings lohnt sich das Upgrade kaum. Würde wenn, dann auf einen i7 9700(k) upgraden. Aber auch das würde sich nur bei einem guten Preis lohnen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja, du musst was beachten.

Du tauscht einen Prozessor mit 65W thermischer Verlustleistung gegen einen mit 95W.

Dafür sollte die Kühlung ausgelegt sein.

Schau bei deinem Motherboardhersteller nach ob dein Motherboard den unterstützt.

Anonym571
Fragesteller

Ich habe einen fertig pc, weisst du wie ich das nachschauen kann?

Das kannman super beantworten wenn du auch das mainboard und weitere teile nennst.

netzteil ram usw.

Anonym571
Fragesteller
helper444  27.06.2020, 12:41
@Anonym571

Also der austausch der beiden CPUs ist schwachsinnig

Dein Mainboard kann man leider nicht ansehen von den spezis her.

Dein netzteil ist auf jeden fall zu schwach.

https://www.acom-pc.de/Hardware-Software/CPU-Prozessor-/-CPU-Kuehler-Zubehoer/Intel-CPU-Prozessoren/Intel-CPU-Socket-1151-Coffee-Lake/Intel-Core-i7-9700F-Coffee-Lake-R-3-GHz-8-Kerne-8-Threads-12-MB-Cache-Speicher-LGA1151-Socket-Tray.html

Wäre ein upgrade

oder der 9900 für 100€ mehr

aber dafür brauchst du n besseres netzteil und da ich das mainboard nicht kenne würd ich da keine 9900 draufpacken wo isn dein problem bei dem rechner?

Anonym571
Fragesteller
@helper444

Meine Schwester hat einen Pc, mit dem besseren Prozessor und sie wäre bereit mit mir zu tauschen, weil sie keine videospiele spielt. Aber wenn man extra ein neues Netzteil dafür braucht würde sich das eh nicht lohnen. Trotzdem danke für deine zeit!

Anonym571
Fragesteller
@helper444

Aber wie sieht man denn eigentlich ob das netzteil zu schwach ist und kann man irgendwie herausfinden, welches mainboard man hat?

helper444  27.06.2020, 13:56
@Anonym571

du hast ein h310c chip mainboard und ein china 350W netzteil

die 9600k passt da wohl auch noch ABER das ist kein upgrade.

wo hast du denn probleme das du ne bessere cpu brauchst?

Wenn beide denselben Sockel haben sollte das machbar sein.

KuhMachtMuuh  27.06.2020, 12:18

Bei mindfactory.de hab ich noch diese Warnung gefunden: Derzeit ist die Nutzung des Prozessors nur in Verbindung mit einem Mainboard der 300er-Serie möglich. Bei Mainboards mit den Chipsätzen Z370, H370 und B360 ist ein BIOS-Update notwendig.

Ja ist der genau selbe Sockel

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viel Zeit am PC verbracht & mich damit beschäftigt