Welches Mainboard passt zum Intel Core i5 9600K?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Mainboards mit Intel Z370 Chipsatz und Z390 Chipsatz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo

Im Prinzip kannst du jedes Sockel 1151 Mainboard, mit einem B, H, Q oder Z Serie 300 Chipset, verwenden. Zum übertakten benötigst du ein Mainboard mit Z370 oder Z390 Chipset. Auch wenn du den Prozessor nicht übertakten willst, aber RAM benutzen möchtest, schneller als DDR4-2666, dann benötigst du auch schon ein Mainboard mit Z370/390 Chip. Die Prozessoren dieser Genration unterstützen nativ nur bis DDR4-2666 RAM. Für schnellere Speicher muss der Speichercontroller im Prozessor übertaktet werden und das ist nur auf Z370/390 Mainboards möglich. Auf allen anderen Mainboards ist diese Funktion gesperrt und der Speicher lässt sich maximal auf die vom Prozessor nativ unterstützte Geschwindigkeit einstellen, also auf DDR4-2666. Daran ändert auch ein aktives XMP nichts.

Diese intel Chipset 300 Serie Mainboards wurden ursprünglich für die intel 8000er CPU Serie entwickelt, werden aber auch von der 9000er CPU Serie benutzt, da es dafür keine eigenen Mainboard Chipsets gibt. Deshalb kann es passieren, das ein entsprechendes Mainboard erst ein BIOS/UEFI Update benötigt, damit der i5 9600K unterstützt wird. Das solltest du beachten, auch wenn es unwahrscheinlich ist, da diese Mainboards schon recht lange verfügbar sind und aktuelle Modelle ein passendes BIOS/UEFI an Bord haben dürften. Allerdings ist die Auswahl an passenden Mainboards nicht mehr sonderlich groß, da diese Mainboards Auslaufmodelle sind.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z390-UD-Intel-Z390-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1278135.html

Das ist ein ATX Mainboard mit Z390 Chip und sehr guten Spannungswandlern, was optimal zu dem i5 9600K passt.

mfG computertom

Von Experten WillEsWissen64 und computertom bestätigt

Jedes Board mit Intel Z-,Q-,H- oder B-300 Cipsatz.

Wenn du die CPU übertakten willst, dann muss es schon ein Z370/Z390- Chipsatz sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

computertom  08.06.2021, 15:40

Nur der Vollständigkeit halber: Du hast Mainboards mit dem Q370 Chip vergessen. Aber auch hier kein overclocking möglich.

Für nen i5 ist eigentlich jedes Mainboard okay, auch wenn man ihn übertaktet, zu billig sollte es aber nicht werden.

Den rest würde ich abhängig davon machen was für Anschlüsse vorhanden sind und wie das Board aussieht falls das für dich wichtig ist

V3rwirrtes  08.06.2021, 15:32

Für 9600k ist es nicht egal, welches MB man nimmt, vor allem wenn man übertakten möchte

xTheForza  08.06.2021, 15:36
@V3rwirrtes

Was soll es denn da für große unterschiede geben? Die CPU zieht selbst mit Übertaktung nichtmal annähernd 140 Watt, das kann eigentlich jedes Mainboard was nicht billig ist.

Er muss halt drauf achten, dass er einen Übertaktbaren Chipsatz holt aber dass sollte ja klar sein.