Mainboard für Intel Core i5 3470?

4 Antworten

Da kommt so zimlich jedes Mainboard mit dem Sockel LCLGA 1155 und einem Intel x-6× oder x-7x - Chipset in Frage .

Bei älteren ( gebrauchten ) Mainboards mit Intel x-6x - Chipsets mußt Du allerdings genau darauf achten oder hinterfragen , ob sie je nach Revision ab Werk ( oder vom Vorbesitzer ) schon ein entsprechendes BIOS - Update zu Nutzung der Intel Core 3000 - Prozessoren ( Ivy Bridge ) erhalten haben . Ursprünglich waren Boards mit Intel x-6x - Chipset nämlich ab Werk nur für Intel Core 2000 - Series ( Sandy Bridge ) vorgerüstet .

PCIe 3.0 - Support gibt es zudem auch längst nicht bei jedem Board mit Intel x-6x - Chipset trotz Core 3000 - CPU .

Auf der sicheren Seite der oben genannten Unwägbarkeiten bist Du ab Intels B75 - Chipset beim vorinstallierten BIOS und PCIe 3.0 - Support .

Da sollte nur der Weg bleiben über ebay-kleinanzeigen.de oder Ebay... gebraucht. Es ist ein Sockel 1155 für diese CPU notwendig.

Da die CPU einen Wert von ca. 20-25 € darstellt solltest du nicht mehr als 30€ gebraucht ausgeben. Achte darauf das die I/O Blende dabei ist ( das ist das Schild hinten an den Ausgängen wie USB, LAN, Sound etc. )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wenn du Glück hast bekommst du noch eines von denen. Ansonsten musst du dir ein Board mit Sockel 1155 bei Ebay oder so schießen. https://geizhals.de/?cat=mbp4_alt&xf=644_1155