H110M PRO-VD mit i5 9600k kompatibel?

2 Antworten

Hallo xilixai

Die 8000er und 9000er Serien von Intel funktionieren generell nicht auf Mainboards mit 100er und 200er Chipsätzen, weil Intel das blockiert hat.

Die Meinungen spalten sich im Netz vermutlich deshalb, weil es möglich ist diese Beschränkungen mit einem modifizierten Bios zu umgehen, die praktische Durchführung ist jedoch je nach Mainboard unterschiedlich kompliziert.

Ausgerechnet einem mit dem schwächsten Chipsatz H110 ausgestatteten Mainboard einen 6 Kerner anzutun wäre aber nicht einmal dann sinnvoll, wenn man vor hätte die Beschränkungen zu umgehen.

Die 6 Kerner und 8 Kerner haben höhere Anforderungen an die Stromversorgung, die ein H110 Mainboard vermutlich auf Dauer beschädigen könnten.

Hättest du ein Z170 oder Z270 Mainboard und wärst bereit die Risiken und den Zeitaufwand einer solchen Modifikation einzugehen könnte man darüber nachdenken.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby
xilixai
Fragesteller

Vielen Dank für die lange Antwort und die Erklärung! Dann komme ich wohl nicht um ein neues Mainboard herum. Kannst du mir eins empfehlen? Komponenten wären dann: rtx 2070, i5 9600k, 2x8gb 2133mhz RAM, Alpenföhn Brocken CPU Kühler und 550W Netzteil

Danke schonmal!

Darkmalvet, UserMod Light   25.04.2020, 19:36
@xilixai

Dein aktuelles Mainboard ist ein mATX Mainboard, wenn in dein Gehäuse kein größeres Mainboard rein passt wäre das Gigabyte Z390 M aktuell eines der günstigsten Mainboards mit dem besten Chipsatz.

Wenn in dein Gehäuse auch normale ATX Mainboards passen kannst du stattdessen das Gigabyte Z390 D nehmen oder mit dem Gigabyte Z390 Gaming X ein etwas besseres.

Da die normale RTX 2070 (ohne Super) kein SLI unterstützt habe ich dir mal Mainboards rausgesucht, die das auch nicht unterstützen, willst du ein SLI fähiges Mainboard wäre z.b. das ASUS Prime Z390-A möglich.

Darkmalvet, UserMod Light   25.04.2020, 21:56
@xilixai

In dein Gehäuse passen auch normale ATX Mainboards und der Ram sollte im Prinzip funktionieren auch wenn es nicht der schnellste Ram ist.

Nur wenn du ein Skylake Mainboard mit DDR3 Ram gehabt hättest hättest du dir neuen Ram holen müssen.

Nein ist nicht kompatibel nur 6. und 7. Generation da Spalten sich nicht die Meinungen steht auch so auf der Hersteller Webseite.

Darkmalvet, UserMod Light   25.04.2020, 19:13

Es ist möglich diese Beschränkungen mit einem angepassten Bios zu umgehen und es gibt auch für hochpreisige Z170 und Z270 Mainboards Anleitungen wie man es macht.