Ist ein Studium wichtig um erfolgreich im Leben zu werden?

9 Antworten

Kann sein, muss aber nicht.

Manche erreichen ohne Studium viel, andere mit Studium wenig. Ich kenne studierte Leute, die einfach nichts auf dem Kasten haben. Es ist nur ein Faktor von vielen.

Nicht in allen Branchen und Ländern wird stumpf nach Zeugnis und Titel eingestellt.

Nein. Man kann auch einfach Influencer werden ;)

Spaß beiseite: Erfolg definiert jeder anders für sich, demnach gibt es da keine klare Antwort. Je nach Art des Erfolges solltest du dafür studieren oder eben nicht.

Nein ...

... es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es hilfreich sein kann.

Ich wurde auch nur mir nur Realschule und Ausbildung erfolgreich und vermögend, daher braucht man nicht unbedingt zu studieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MachBasics
Fragesteller

Und wie hast du das gemacht?

albatroz1102  18.04.2023, 22:08
@MachBasics

Durchgehalten bis es nicht mehr ging!

Indem ich eine Ausbildung gemacht habe und mich hoch gearbeitet habe bis zum Prokuristen!

Lurch123532  22.04.2023, 15:33

Wann war denn deine Ausbildung? Wie lange ist das her?

Würdest du deinen Kinder (wenn du welche hast) auch empfehlen nicht zu studieren, da es überflüssig ist?

Mohnblume611  24.08.2023, 13:11

Toll! Wie hast du das gemacht?

Das kommt stark auf den Menschen an. Ich denke vielen hilft es tatsächlich einiges.