Ist ein schwangerschaftstest in der 11ssw noch aussagekräftig?


01.10.2021, 10:46

Ja und ich nehm die pille aber ich hab (siehe vorherige frage) sie irgendwann mal vergessen, wenn ich schwanger wäre dann wäre ich jetzt 10/11 woche. Meine Abbruchblutung hatte ich jedes mal.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar übernimmt ab dem zweiten Trimester die Plazenta die Hormonproduktion und bis zum Ende der Schwangerschaft nehmen die hCG-Werte allmählich ab.

Doch sowohl im Blut als auch im Urin ist das schwangerschaftshormon hCG in der gesamten Schwangerschaft nachweisbar.

Meine Abbruchblutung hatte ich jedes mal.

Im natürlichen Zyklus ist eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein. Das starke Abfallen der Konzentrationen von Progesteron und Östrogen im Blut löst die Menstruationsblutung aus.

Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

So ist das auch bei hormonaler Kontrazeption (auch wenn hier bei gf gerne mal was anderes behauptet wird).

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen, natürlichen Zyklus zwar aus und die hormonelle Situation ist dann konstant ähnlich wie in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase.

In der hormonfreien Zeit der Einnahmepause kommt auch eine (künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche) Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Doch obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt (meint, dass diese auch ohne eine Schwangerschaft ausbleiben kann), bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat und das Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) ausschüttet, das die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut verhindert.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung z.B. der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion haben - denn typische Nebenwirkungen der Pille (wie z.B. auch Übelkeit) können leicht mit Schwangerschaftszeichen verwechselt werden und Schwangerschaftstests gab es damals noch nicht.

Alles Gute für dich!

isebise50  26.10.2021, 20:12

Vielen Dank auch für diesen Stern!

0

Mein Test war nach 6 Wochen auf jeden Fall noch positiv, wo ich schwanger war.

Besorg Dir doch in der Drogerie einen SS Frühtest - dieser zeigt die kleinste Menge vom SS Hormon an - dann weisst Du, ob Du schwanger bist oder nicht.

Oder aber geh zum Doc, dann weißt Du es sicher, ob oder nicht.

anxaaaa 
Fragesteller
 01.10.2021, 10:48

Ok vielen dank, und hattest du nach 10/11 wochen auffällige symtome oder kamen die erst später?

0
MamaKnopf  01.10.2021, 10:51
@anxaaaa

Bei Kind Nr. 1 war mir nicht schlecht, bei Kind Nr. 2 war mir spei-übel.
Wärst Du gern schwanger - oder hast Du Angst, dass Du schwanger bist?
Drogerie => SS Frühtest und schlauer bist Du.

0
anxaaaa 
Fragesteller
 01.10.2021, 10:54
@MamaKnopf

ja ich hab schon einen test gemacht der war negativ, meine frage war halt ob in der 10/11 woche der test noch funktionieren kann weil ich einmal gelesen hab dass dies nicht so sei was mich etwas verunsichert hat.

0
MamaKnopf  01.10.2021, 11:05
@anxaaaa

Der Test funktioniert in der Woche 10/11 meines Wissen nach schon noch, zumindest war es bei mir so. Alles Gute Dir 🍀🌸🙋‍♀️

1

HCG sinkt erst so etwa ab dem 4-5 Monat. Geh doch einfach zum Arzt.. für einen Abbruch wäre es jetzt eh zu spät

"Irgendwo gelesen" ist stets eine sehr unsichere Quelle.

Wenn du dieser Quelle allerdings Vertrauen schenken willst, kontaktiere deine Gynäkologin und mache dort einen Test.