Ist ein Rückkaufvertrag rechtsgültig?

6 Antworten

Grundsätzlich gilt Vertragsfreiheit, und grundsätzlich gilt pacta sunt servanda. Da wirst du dir gute Argumente einfallen lassen müssen, um aus einem bestehenden Vertrag rauszukommen.

Ich denke da wurdet ihr sauber reingelegt, ja. Rein rechtlich hat die Verkäuferin tatsächlich das Vorrecht sobald das Pferd angeboten wird und zwar zum vereinbarten Preis, auch wenn dieser nun deutlich unter dem tatsächlichen Wert liegt. Verkauft ihr es hinter ihrem Rücken woanders hin, kann sie eine Entschädigung einklagen.

Ich würde den Vertrag mal einem Anwalt zeigen zur Prüfung, ob dieser Passus evtl. als unwirksam erklärt werden kann.

pony  15.05.2020, 13:55

die klausel ist ungültig.

wäre sie tatsächlich gültig, müsste die vorbesitzerin eine zusätzliche abstandszahlung für die ausbildung des pferdes entrichten, die die differenz zum tatsächlichen wert des pferdes ergänzt.

ein richter würde so urteilen, dass die wertsteigerung absehbar war und so im vorfeld die betrugsabsicht (übervorteilung) bestanden hat und nachgewiesen wurde.

Oponn  15.05.2020, 14:05
@pony

Lustige Behauptung. Hast du auch Belege dafür?

pony  15.05.2020, 20:17
@Oponn

hast du lustiger belege dafür, dass es anders ist?

Mondharmunika  15.05.2020, 23:03
@pony

Ach komm, das ist Kindergarten. Du behauptest, du belegst. So geht das unter Erwachsenen.

Oponn  18.05.2020, 11:05
@pony

Also Nein. Ich hätte auch nichts anderes erwartet.

, ignorieren oder umgehen eher nicht,

würde versuchen den Vertrag anzufechten, niemand kann verlangen das Ihr das Pferd zum Nulltarif ausbildet

so ein Vertrag ist Vertragswiedrig anzusehen. das hat sie bestimmt mit absicht so geschrieben

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich denke die Frau würde es nicht zurück wollen. Weil warum hat sie es dann verkauft. Fragt doch mal Freunde und Verwandte ob die Interesse haben. Mehr fällt mir leider dazu nicht ein. Ich hoffe ich konnte euch trotzdem helfen. LG

die klausel ist ungültig. schon von vornherein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Oponn  15.05.2020, 14:06

Wo steht das?