Wie viel kann ich für mein Pferd verlangen?

Stil A - (Geld, Pferd, verkaufen) Lehrgang - (Geld, Pferd, verkaufen) Kopfbild - (Geld, Pferd, verkaufen) Dressur - (Geld, Pferd, verkaufen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab selbst noch kein Pferd verkauft ;) Aber ich schau mich immer ein bisschen im Internet auf den Seiten um. Wie emser schon gesagt hat, würd ich mal schauen was im Internet für gleichwertige Pferde verlangt wird.

Es ist auf jeden Fall noch wichtig wie alt er ist, für einen 7 Jährigen kannst du ja mehr verlangen wie für einen 27 Jährigen ;)

Für ein Pferd das ich gesehen habe, wurded z.B. 11.000 Euro verlangt, 5 Jahre, A-Fertig, es wurde aber nichts vom Springen erwähnt.

Ich kenne mich ja nicht soo gut aus, aber 25.000 scheint mir doch ein wenig viel, es gibt ja viel Auswahl, schau dir zum Beispiel den hier an, hat anscheinend auch M Potenzial, aber für den wird nur 7.900 verlangt http://www.horsebase.de/pferde/99488/gelegenheit-traumpferd-fuer-den-grossen-sport.html

Falls du ihn im Internet Kleinanzeigen aufgeben willst, würde ich den Preis erstmal etwas höher setzten, und wenn du dann merkst, dass sich niemand meldet kannst du ja noch runter gehen.

lg XDiva :)

Ganz ehrlich, der hat nur A-Plazierungen, einen 2er-TÜV, ist kompliziert im Umgang. Dafür bekommst Du weder 12000 geschweige denn 25000 €.

Potential für M - und warum stellst Du dann Bilder von einen A-Springen sowie ein Dressurfoto mit Nase hinter der Senkrechten hier ein?

M-Potential sehe ich da nicht, Ganasche zu eng, Schulter zu steil.

Frag einmal Deine RL, ob SIE das Geld für das Pferd hinlegen würden - glaube mir, die winken ab.

Ich denke, Du wirst den nicht für so einen hohen Preis verkaufen können - Leute, die soviel Geld ausgeben, wollen ein gesunderes, leistungsstärkeres und im Umgang braveres Pferd. Nur hübsch reicht denen nicht.

MaxundWilli  08.05.2011, 12:16

...außerdem sind die Preise für Pferde gerade im Keller...

Plattschnacker  08.05.2011, 23:05
@MaxundWilli

Na ja, Preise sind relativ - gute Pferde lassen sich noch immer für viel Geld verkaufen, dafür gibt es immer eine Klientel. Aber der Markt der Freizeitpferde stagniert, dank der Geiz ist G*eil-Mentalität der Käufer. Niemand kann ein ordentlich aufgezogenes und ausgebildetes Pferd für 5000 € anbieten. Wer rechnen kann, dem muß das klar sein.

Also ich würde an deiner Stelle erstmal bei pferde.de o.ä eine Anzeige aufgeben,

den Preis am anfang würd ich ein bisschen höher als 5.000 € machen

ich denke so min. 8-9.000 €

Wie gesagt wenn du merkst,dass sich keiner meldet,würd ich ein bisschen runtergehen.

Eine andere Möglichkeit wäre,Verhandlungsbasis:d.h. Du gibst eine Preisangabe von ca. 10.000€ und verhandelst einfach mit den Interessenten.

viel Glück ;-)

wenn ich das Geld hätte würde ich ihn anschauen.

Das läßt sich so schlecht sagen! Wichtig sind: Alter, Rasse, Abstammung und natürlich seine Veranlagungen. Aber was nützt das tollste Pferd, wenn es keinen Markt dafür gibt, oder zu viele Pferde verkauft werden? Versuche mal, dich zu orientieren, WAS so auf dem Pferdemarkt los ist, wie werden die anderen Pferde gehandelt. Und dann versuche mal abzuchecken, WIEVIEL die pot. Käufer bereit wären, zu investieren! Viel Erfolg! Und denke nnatürlich auch daren: Lieber ein paar Euro weniger und dein Pferd kommt in gute Hände!

Julia21061994
Fragesteller

Also er ist jetzt 7 Jahre alt, aber spät geboren. Erst im Juli. Seine Mutter war eine reine Zuchtstute und sein Vater Ritter Remus stammt von Rodgau x Pentagon ab. Sein Vater Ritter Remus ist ein gekörter Hengst, hat viele M Springen gewonnen und ist siegreich Grand Prix gelaufen. Meiner ist  ein Hesse. Seine Veranlagung ist hauptsächlich die Dressur, M kann er mindestens gehen. Vom Springen her, er macht einen sehr guten Sprung und ist auch vorsichtig, A ist er bereits plaziert und L feritg.

Plattschnacker  14.05.2011, 22:13
@Julia21061994

ALLE Pferde mit Papieren haben einen gekörten Vater :)) - interessanter ist Mutti, denn die bringt 60 % in die Erbmasse - wie war deren Stutenleistungsprüfung?

Und wenn Dein Pferd so toll ist, dann könntest Du ja einmal die Plazierungen aus seinem Scheckheft hier hineinkopieren... schreiben kann man nämlich viel.

da bräuchten wir genauere angaben. Alter abstammung usw so kann man das nicht sagen...