Ist ein Riemenantrieb beim Fahrrad eine gute Idee?

8 Antworten

Soweit ich mich recht erinnere, kamen immer wieder mal Riemenfahrräder auf den Markt, mit wenig Erfolg. Ein Riemen nimmt immer ein bischen mehr Verformungsenergie auf als eine Metallkette, so dass etwas Leistung verloren geht. Vielleicht erfindet mal jemand eine Mischform aus beidem, das wäre einen Versuch wert.

DrMorgue
Fragesteller

Ja, jetzt gibt es aber neue Riemen mit einer Karbonfaser im Kern, die dieses Problem weitest gehend gelöst haben.

Mekkadrill  01.05.2018, 16:09
@DrMorgue

und was soll carbon im Kern daran ändern das man einen Riemen extrem spannen muss und somit deutlich mehr kraft aufbringen muss um den antrieb in bewegung zu versetzen ?

Ich bleibe bei der Kette.

Kann Dir aber auch nicht erklären warum.

Für Ritzel und Kettenblatt ist ein Riemen allemal besser; auch vom Gewicht, falls Du Rennfahrer bist.

Aber ich trau nicht so dem neumodischen Material.

Eine saubere Sache ist das schon. Bei den CDN-Riemen von Gates ist hinten meist eine Plastikriemenscheibe montiert und ist für den Stadtfahrer ohne große Berge geeignet. Die CDX-Riemen sind für höhere Beanspruchung geeignet, hinten ist dann auch eine Edelstahl-Riemenscheibe verbaut. Ebenso sieht es bei den Getriebenaben aus. Für Gelegenheitsfahrer in der Stadt oder auf dem flachen Land würden Nexus-Naben reichen, für anspruchsvollere Fahrräder Shimano Alfine 8 oder 11 Gang. Das beste sind die Rohloff-Naben, kosten aber allein schon um die 1000 €. Durch den gespannten Riemen ist das Pedalieren etwas schwergängiger als bei Kettenantrieb, aber wenn man das nicht weiß oder keinen direkten Vergleich hat, fällt das nicht so auf.

ja, ich habe 2 E-Bikes mit Zahnriemen von Gates, 1 x als Speed Pedelec, 1 x als 25er Variante.

Je nach Nutzung 20.000 km, eine Kette hält weniger lang. Kein Schmieren nötig, keine öligen Hosen

Kombiniert mit der Nucinci 380 Nabenschaltung

Blöd natürlich, wenn Jemand den Zahnriemen durchschneidet