Manchmal Leerlauf in den Pedalen, was tun?

3 Antworten

Mit dem Spray hat es nichts zu tun. Das ist nur Zufall.

Hast du eine Gangschaltung? Dann stelle die mal ein bisschen besser ein. Musst du gucken, wie deine heißt, dann hast du ganz schnell ergoogelt, wie das geht.

Verharzte Sperrklinken will ich nicht ausschließen, habe ich bei einem Rad mit Freilauf- oder Getriebenabe (Rücktrittbremse) noch nie gesehen. Ja, da wäre die Reparatur nicht ganz so einfach, doch selbst dazu findet man heute bei youtube gute Tutorials.

Kurbelwelle würde ich auch ausschließen. Die Kurbeln könnten nicht mehr fest auf der Welle sitzen, ist aber auch sehr unwahrscheinlich.

Ratscht die Kette? Wenn sie manchmal nicht mehr greift, müsstest du das hören.

Deshalb tippe ich auf die Gangschaltung. Möglich auch, dass die mal einen Tropfen Öl gebrauchen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
lynmawe
Fragesteller

Es war wirklich die Gangschaltung! Mein Opa war gestern da und hat es beheben können :) Danke auf jeden Fall für die ausführliche und hilfreiche Antwort!!

Schau mal genau hin, was passiert. Wo hört die Bewegung auf, wo ist die Unterbrechung? Läuft die Kette noch mit, kann es schon mal nicht die Kurbel sein. Dreht das Ritzel mit, ist es nicht mehr die Kette...

Na das hört sich wohl nach defekten Sperrklinken beim Freilauf an

lynmawe
Fragesteller

Ist das leicht zu reparieren?

Kingnick13  09.05.2020, 23:37
@lynmawe

Müsstest du mal aufmachen und nachsehen

Weiß aber nicht genau wie die Freiläufe mit Rücktritt funktionieren

Digibike  09.05.2020, 23:41
@lynmawe

Wenn du deine Hinterrad-Nabe zerlegen und wieder zusammen bauen kannst - in der ist deine Schaltung nämlich - dann eventuell... Aber da du die Frage so stellst, würde ich davon eher abraten... Ansonsten hast du danach einen schönen "Ritzel und Wellen" Salat...

lynmawe
Fragesteller
@Digibike

Dann lieber nicht, danke für die Wahrnung🙈

Digibike  10.05.2020, 00:43
@lynmawe

Google erstmal nach deiner Schaltung und den Aufbau. Wenn du davon Bilder siehst, kannst du das anschauen und dir ein Bild davon machen. Oder eben zum Fahrradhändler. Ich kann dein Handwerkliches Geschick und deine Werkzeugausstattung nicht beurteilen. Generell bekommt man alles zerlegt - nur der Funktionsfähige wiederaufbau ist ein anderes Thema... ;-)