Ist ein Puls über 100 schlimm?

8 Antworten

Ist es schlimm wenn man ab und zu ein Puls über 100 hat?

Nein. Alleine die Höhe der Herzschlagfrequenz ist wenig aussagekräftig. Die musst Du immer im Zusammenhang mit dem Blutdruck bewerten. Und im Zusammenhang mit Anstrengung, Stress usw.

Wenn Du morgens aufwachst und einen Puls über 100 hast (das wäre dann der Ruhepuls), solltest Du über eine Langzeit EKG nachdenken. Wenn Du im Laufe des Tages immer wieder mal einen Puls über 100 hast, ist das völlig normal.

Ich bin kerngesund und hatte heute morgen 2 Stunden lang einen Puls von über 140 - nämlich während des Joggens.

Alex

AdamJansen  23.11.2021, 02:04

Den Puls während du Joggen gehst kannst du nicht mit den ruhenplus vergleichen, wenn man Sport macht ist es nochmal wenn der Puls hoch geht, wenn man nix macht und sich hinsetzt oder hinlegt und einen hohen Puls hat ist das was anderes.

Überlebt man :-) ABER als Ruhepuls wäre das schon hoch; unter Belastung normal.

Ins Krankenhaus musst du jetzt nicht unbedingt, aber du solltest es mal von deinem Hausarzt abklären lassen.

Ein Ruhenpuls über 100 nennt man in der Medizin Tachykardie, also Herzrasen, wenn das öfters kommt solltest du mal beim Kardiologen gehen und dich kontrollieren lassen, meißt bekommt man als Lösung betablocker, das normalisiert dein Puls wieder. Trotzdem sollte man nicht mit Medikamenten leben, sondern sich gesund ernähren und fit bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung